Drittanbietererweiterungen nicht deinstallierbar

  • Guten Morgen zusammen,

    ich stehe knapp vor dem letzten Schritt vor J4.

    Mit diesen beiden Erweiterungen habe ich allerdings Probleme:

    SimplePie lässt sich nicht deinstallieren, da Core-Datei

    und beim Sprachpaket ist mir unklar, wie ich vorgehen soll, denn es gibt ja für J4 bereits die deutschen Versionen zum Download - muss ich das Sprachpaket deinstallieren oder kann ich das Update trotzdem starten?


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße

    Floh

  • Mach vor dem Update eine Sicherung mit Akeeba Backup und probier es dann aus.

    Die deutsche Sprachdatei für Joomla macht keine Probleme.

    SimplePie kannst du auch in der Datenbank entfernen wenn es nicht funktionieren sollte.

  • Soviel mir ist, gehörte die SimplePie Bibliothek zu Joomla 3 und wurde für RSS Feeds gebraucht. In Joomla 4 ist die Bibliothek nicht mehr vorhanden. Ich würde mir deswegen keinen Kopf machen, finde es aber merkwürdig, da ich noch bei keiner Migration über diese Bibliothek gestolpert bin.

  • Hallo zusammen,


    danke für eure schnelle Rückmeldung.

    SimplePie habe ich gar nicht in der Datenbank gefunden, im Backend wird es nach wie vor angezeigt :rolleyes:

    Dafür habe ich "Reste" aus dem deinstallierten Paket JEvents gefunden, welche ich nun aus der Datenbank gelöscht habe.

    Das Sprachpaket habe ich so belassen, dann Backup gemacht und Update auf J4 gestartet - ist durchgegangen.

    Zuerst hatte ich das Backend in zwei verschiedenen Sprachen: Englisch und Deutsch.

    Nach dem angezeigten Update des Sprachpakets wurde aber alles auf Deutsch umgestellt.

    Also alles geklappt.

    Jetzt muss nur noch das eigene Template installiert werden...


    Danke erst einmal. Dieser Thread ist gelöst.


    LG

    Flo