Umstellung PHP8.1 kein Zugriff Joomla Oberfläche und Website

  • Moin


    Ich werfe hier mal eine gehörige Portion "Pragmatismus" in den Raum. Wir sprechen hier von einem winzigen Projekt mit insgesamt fünf (!) Unterseiten, inklusive der Startseite. Ich habe in meiner Datenschutzerklärung mehr Inhalte als diese Seite insgesamt.


    Curitasnetworks

    Lege die per FTP gesicherten Inhalte beiseite und bau das Projekt schnell mit einem aktuellen Joomla 4 nach. Den Aufbau der Seite und die Texte kannst Du über das Webarchiv aufrufen. Das Gefummel mit lokalen Server, Fehlersuche, Migration usw. lohnt sich einfach nicht.


    Startseite


    Gruß Jan

  • Der Vollständigkeit halber übrigens in den Anleitungen:


    Weiße Seite


    Und dort sieht man übrigens welche Joomla!-Version in Verwendung ist:


    https://www.kuechenhaus-stelzer.de/administrator/manifests/files/joomla.xml


    Derzeit eben: <version>3.8.8</version>

  • Durch einfaches Einfügen des zusätzlichen PHP-Ordners in der Browserzeile kann man sehr schnell auf die andere PHP-Version umschalten.

    Ich zitiere mal aus der Anleitung:

    "Da man über das Control Panel nicht so einfach die PHP Version ändern kann, zeige ich dir nun wie du zwei PHP Versionen (7.4 und 8.1) verwenden......."


    Mit Wamp geht das direkt über das Menü. Und der automatische Neustart des Apache dauert nur ein paar Sekunden. Merkt man kaum.

    Außerdem erspare ich mir, diese Anleitung durchzuarbeiten, die php.ini zu ändern und was da noch so alles dazugehört. Einfach neue Versionen (egal ob PHP, MySQL, MariaDB, phpmyadmin usw.) installieren bzw. deinstallieren.

    Mich hat Wamp völlig überzeugt. Außerdem läuft es auf meinen Rechnern deutlich schneller. Den Grund dafür kenne ich aber nicht.

    Nun bin ich aber vom Thema abgekommen. :)

  • Jeder so, wie er kann:


    Anzeige mit PHP 7.4:



    Anzeige mit PHP 8.1:



    Für mich völlig ausreichend.


    Aber natürlich funktioniert Wamp vermutlich auch so.


    Kann ja auch jeder für sich selbst entscheiden.


    Für mich persönlich ist es keine Option.