Nach Umstellung auf Live-Domain teilweise noch temporäre Test-URL im Backend - Wie finden / umstellen?

  • Hallo,

    ich hab ein Backup einer J3 Seite in einem neuen Ordner / DB wiederhergestellt, dort das Update auf J4 gemacht und schrittweise diverse Anpassungen gemacht (dazu wurde temporär eine andere Sub-Domain verwendet).

    Nach Fertigstellung hab ich die Domain der Live-Site vom alten Ordner auf den neuen Ordner geschwenkt. Die Seite funktioniert, nur im Backend taucht an manchen Stellen noch die temporäre Sub-Domain auf:

    -Das Jooma Logo links oben wird von der Test-Domain geladen

    -Der Link rechts oben zum Frontend verweist auf die Test-Domain

    -Die Sitemap in OSMap lässt sich nur aufrufen, wenn ich das Backend über die Test-URL aufrufe. In der Live-URL steht da ewig nur "Loading... please be patient", der Inhalt zeigt dann aber die Live-URLs mit Ausnahme der Hauptadresse.


    Ich finde in der Systemkonfiguration keinen Eintrag, der noch auf die Test-Subdomain verweist und auch ein Durchsuchen aller DB-Tabellen nach der Test-URL bringt hier keinen Treffer.

    Wo könnten diese Einträge noch stehen? Hat jemand einen Tipp für mich?


    Vielen Dank schon mal und Liebe Grüße

    Thomas

  • Und wenn du schon dabei bist, die configuration.php zu bearbeiten, also$live_site='';

    dann kontrolliere auch gleich noch mal alle anderen Einträge, wie die Pfade zum tmp- und logs-Verzeichnis usw.

    Und sicherheitshalber auch nochmal die .htaccess durchschauen.

  • Vielen Dank euch beiden für die Hilfe! :)

    Es lag tatsächlich an der configuration.php, da hatte ich gar nicht mehr geschaut, da ich mir sicher war dass der Eintrag dort gelöscht ist.

    Allerdings lässt sich die scheinbar nicht live über den FTP Client bearbeiten, da es nachher immer wieder drin stand.

    Erst Herunterladen, vom Server löschen, lokal ändern und wieder hochladen der Datei hat geholfen.


    Thema gelöst :)

  • Allerdings lässt sich die scheinbar nicht live über den FTP Client bearbeiten, da es nachher immer wieder drin stand.

    Erst Herunterladen, vom Server löschen, lokal ändern und wieder hochladen der Datei hat geholfen.

    Joomla setzt die configuration.php auf 444. Sollen Änderungen gespeichert werden, die man über das Backend macht, so setzt Joomla die configuration.php automatisch auf 644 und dann wieder zurück auf 444.

    Möchtest du die configuration.php manuell ändern, musst du auch zunächst die Dateirechte ändern, um die Datei speichern zu können. Anschließend wieder auf 444 setzen!