Update von 3.10.5 auf 3.10.11 nicht möglich

  • Vor ca. einem Jahr, musste ich zwangsläufig die Webseite von unserem Verein als Administrator übernehmen. Damit habe ich absolutes Neuland betreten, aber ich habe den Umzug zu einem neuen Anbieter geschafft und die Seite läuft eigentlich recht gut. Seit Kurzem bekomme ich eine Fehlermeldung beim Updaten von Joomla. Ich wäre sehr froh, wenn mich hier jemand unterstützen würde.

             

  • Wie schaut es mit Drittanbieter-Erweiterungen aus (also alle Erweiterungen mit einer ID >10.000)? Sind diese alle aktuell?
    Sollte man in der Regel vor dem Joomla-Update aktualisieren.


    Ich frage deshalb, weil da z.B. der alte JCK Editor einen Fehler wirft. Den würde ich zuerst deinstallieren. Alternativ könntet ihr den JCE Editor verwenden.

    Template von Artisteer? Na ja....

  • Habe versucht den JCK Manager zu deinstallien. Das ist die Antwort


    Fatal error: Array and string offset access syntax with curly braces is no longer supported in /homepages/13/d898276186/htdocs/httpdocs/administrator/components/com_jckman/install.php on line 373

  • Habe versucht den JCK Manager zu deinstallien. Das ist die Antwort


    Fatal error: Array and string offset access syntax with curly braces is no longer supported in /homepages/13/d898276186/htdocs/httpdocs/administrator/components/com_jckman/install.php on line 373

    Dann solltest du die Reste über die Datenbank löschen.



    Viel Glück!

  • Ich benutze den JCE Editor. Den JCK Manager habe ich mal deaktiviert. Hat nichts gebracht.

    Gestern hat der JCK auf der Webseite noch versucht, Dateien zu laden, was misslangt (404). Dieses Problem existiert nun nicht mehr. Hat also definitiv etwas gebracht.


    Hast du auch mal den Joomla-Cache geleert? Bleiben irgendwelche Meldungen bzgl. des JCK im Backend?


    Ich meine, dass das JCK-Paket mit vielen kleinen Erweiterungen kam. Dewegen war ein Deaktivieren statt Deinstallieren auch meistens problematisch. Beim Deinstallieren muss man das (Haupt)Paket erwischen, damit auch gleichzeitig diese vielen dazugehörigen Erweiterungen automatisch deinstalliert werden. Schau mal alle Erweiterungen genau durch!
    Falls du noch welche findest, könnte es sein, dass du die nicht direkt über die "Verwaltung" deinstallieren kannst. Notfalls manuell löschen über FTP (zunächst aber nur umbenennen). Und auch mögliche Reste in der Datenbank wurden ja bereits angesprochen.

    Deswegen empfehle ich auch immer den JCE, wenn man einen Drittanbieter-Editor verwenden möchte.


    Noch einen sonnigen Tag......

  • Ich kann immer noch kein Update von 3.10.5 auf 3.10.11 installieren. Hier die komplette Fehlermeldung


    ERROR'

    Invalid AJAX data:

    <br/>

    <b>Fatal error</b>: Uncaught TypeError: fseek(): Argument #1 ($stream) must be

    of type resource, bool given in /homepages/13/d898278186/htdocs/httpdocs/administrator/components/com_joomlaupdate/restore.php:1293"

    Stack trace:

    #0 /homepages/13/d898278186/htdocs/httpdocs/administrator/components/com_joomlaupdate/restore.php(1293):fseek(false,0)

    #1 /homepages/13/d898276186/htdocs/httpdocs/administrator/components/com_joomlaupdate/restore.php(4449:AKAbstractUnarchiver-&gt;nextFile()

    #2 /homepages/13/d898276186/htdocs/httpdocs/administrator/components/com_joomlaupdate/restore.php(1022):AKAbstractUnarchiverZIP&gt;readArchiveHeader()

    #3 /homepages/13/d898276186 /htdocs/httpdocs/administrator/components/com_joomlaupdate/restore.php(533):AKAbstractUnarchiver-&gt;_prepare()

    #4 /homepages/13/d898276186/htdocs/httpdocs/administrator/components/com_joomlaupdate/restore.php(8242):AKAbstractPart-&gt,tick()

    #5 {main}

    thrown in <b>/homepages/13/d898276186/htdocs/httpdocs/administrator/components/com_joomlaupdate/restore.php</b>on line</b>1293</b>/>

  • Nur als eventuelle Vermutung: session-path (beschreibbar?) also:


    Wie man eine Joomla Seite auf PHP 8 updatet
    Du hast bestimmt geh&ouml;rt, dass PHP 7 am 28. November 2022 eingestellt worden ist. Wahrscheinlich hast du auch geh&ouml;rt, dass dies eine schreckliche…
    www.jug-zueri.ch


    Siehe Ausschnitt:

    Zitat

    Der PHP-Sitzungspfad. Dies muss ein Pfad sein, in den deine Webseite schreiben kann, wenn du die 'PHP'-Methode für die Sitzungsbehandlung in der Globalen Konfiguration von Joomla verwenden willst.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Ich habe JEVENT deaktiviert. Jetzt verringert sich die Fehlermeldung

    forum.joomla.de/core/attachment/15540/forum.joomla.de/core/attachment/15541/


    Meine Webseite läuft mit PHP 8.1

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hermann5649 mit diesem Beitrag zusammengefügt.