Was sind die "richtigen" Cache-Settings für Joomla 4

  • Hallo,


    Ich bin befürchte, dass ich bis dato die Cache Einstellungen in Joomla nicht optimal gesetzt habe.

    Man aktiviert ja in den Gobal Configuration (Joomla 4) das Cache generell.

    Jetzt gibt es aber ja in den Plugins noch: System - Page Cache wo man auch das Browser-Cache noch einschalten kann.

    Sollte man das aktivieren? Die Suche hat leider kein Ergebnis rausgespuckt. thinking


    Viele Grüsse

    Oliver

  • Musst schon richtig lesen. Beide zusammen sind sinnfrei.


    Überleg doch mal:

    Du rufst einen Link auf:


    - Das Plugin speichert/cachet die GANZE angezeigte Seite, also das fertige HTML der Seite. Alles in 1 Datei, die beim nächsten Aufruf des jeweiligen Links wieder angezeigt wird, anstatt noch mal all das PHP zu bemühen, Module zusammenzusuchen und zu rendern, Plugins laufen zu lassen usw.


    - Die andere Cache-Einstellung in der Konfiguration speichert/cachet EINZELTEILE der Seite in mehrere Dateien. So kann man z.B. für einzelne Module das Caching ausschalten. Das ist manchmal nötig. Die gecachten Einzelteile werden beim nächsten Aufruf des Links wieder zusammengesammelt und zusammengesetzt. Die einzelteile müssen nicht alle via PHP neu gerendert werden.


    Ergo macht es keinen Sinn beide zugleich zu verwenden. Teils kann es sogar zu einer Verlangsamung des Cache-Erstellens führen.


    Es gibt keine allgemeingültige Regel, welche Cache-Einstellungen richtig sind. Jede Webseite hat andere Anfordernisse. Man muss das ausprobieren.


    Wenn ich z.B. ein Modul habe, das bei jedem Seitenaufruf ein anderes Bild anzeigen muss oder ganz superaktuell irgendwo was auslesen soll, ist das Plugin oft die falsche Wahl, weil man da eben keinen Einfluss nehmen kann, diese Module nicht zu cachen. Usw. usf. Mit dem Plugin sieht der nächste Besucher das, was beim letzten Besucher angezeigt wurde. Irgendwann ist die Cache-Zeit dann abgelaufen und der nächste Besucher bekommt die Seite neu aufgebaut angezeigt usw.


    Aber, je nachdem wie diese superaktuellen Inhalte eines Moduls erstellt werden, z.B. per JavaScript, kann es sein, dass das Plugin doch OK ist. Noch mal: Man muss das ausprobieren.


    Die Cache-Zeit in Joomla ist meines Erachtens übrigens viel zu kurz mit ihren 15 Minuten. Oft kann man sie erheblich hochdrehen.


    eDIT: Beachten muss man übrigens, dass das in Joomla 4 bisschen doof ist, weil, wenn man in der Konfiguration den Cache ausstellt, die EInstellfelder verschwinden, die auch für das Plugin relevant sind. Die Cache-Dauer z.B. Man muss also kurz einschalten (ohne zu speichern), stellt dann die Werte ein, schaltet aus und speichert die Konfiguration.