Breadcrumbs und Megamenü

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Megamenü auf meiner Homepage integriert:



    Im Backend wurde das Megamenü in der Form aufbereitet:


    Jetzt hab ich folgendes Problem, nämlich dass mir im Breadcrumbs die Hierarchieebene "Forst", "Holz", "Bioökonomie" nicht angezeigt werden, sondern lediglich alle Submenüs zu Themen.
    So sieht das Breadcrumbs zu Innovative Forstwirtschaft (Child item) aus:


    Wünschenswert wäre aber die Darstellung: Themen / Forst / Innovative Forstwirtschaft


    Wenn ich die Menüstruktur ändere und Innovative Forstwirtschaft, Digitalisierung, etc. zu "echten" Submenüs von der Kategorie "Themen > Forst" mache, stimmen zwar die Breadcrumbs, aber ich bekomme im Megamenü eine zu reduzierte und zu sehr verschachtelte Darstellung.


    Wie würdet ihr das Problem lösen?
    Danke für eure Tipps und Tricks.

  • Ich nutze zwar das Megamenü in Astroid-Templates nicht, aber nach normaler Joomla-Denke erstellt man sich ein passendes, neues Menü, das Menüeintrags-Aliase nutzt, die auf die "echten" Menüeinträge verweisen. Und für dieses neue Menü dann ein Modul, das man wohl im Megamenü einbinden kann.


    So kann man beliebig kreuz und quer mixen, auch in mehreren Ebenen.


    Wenn man dann so einen Menüeintrags-Alias im Megamenü klickt, landet man auf der Seite des "echten" Menüeintrags mit passendem Breadcrumb.

  • Hallo,

    leider funktioniert funktioniert das Einbinden ins Megamenü nicht über ein Menü-Modul.
    Ich lege die Submenüeinträge des Megamenüs in den Menüoptionen des Megamenü-Eintrags an (siehe Grafiken weiter oben).
    Also jedes der 4 Submenüeinträge ist eigentlich auf gleicher Ebene mit Forst, Holz, Bioökonomie, deshalb geht mir diese Hierarchieebene verloren (tut mir leid, es ist so schwer zu beschreiben, deshalb hier der Link zur Seite: Demo-Seite (Backend forum / forum).
    Danke!!

  • ICh würde es halt über Menü-Module machen, aber..... Vielleicht etwas mehr Aufwand. Weiß ich nicht.


    Ich lege mir ein verstecktes Schattenmenü an, das die Breadcrumbs alle wie gewünscht erfüllt. Also quasi der Master der URLs und damit auch Breadcrumbs für die gesamte Seite und angezeigte Menüs, egal wo:


    Themen

    - Forst

    - - Innovative Forstwirtschaft

    Sonstwas

    - Tralali

    - - Dingsfallera


    Dann ein neues Menü (nur wilde Beispiele):

    Menüeintrags-Alias auf Tralali

    Menüeintrags-Alias auf Forst

    Menüeintrags-Alias auf Dingsfallera


    Das binde ich ins Megamenü ein und sehe

    Tralali

    Forst

    Dingsfallera


    Klick auf Dingsfallera öffnet sonstwas/tralali/dingsfallera bzw. auch entsprechendes Breadcrumbs. Gesteuert durch unseren URL-Master.


    Vielleicht geht aber im Megamenü auch diese Menüeintrags-Aliase des zweiten Menüs direkt einzusetzen, also ähnlich wie du das jetzt auch hast.


    Vergiss nicht, dein Backend wiedr zu schließen, wenn du hier fertig bist ;)

  • Hallo,

    vielen Dank für die Unterstützung.
    Ich weiß nicht, ob ich alles richtig verstanden habe.
    Ich habe nun für alle Submenüeinträge (Forst, Holz, Bioökonomie) jeweils eigene Menüs und eigene Menü-Module angelegt.
    Im Menü "Themen" verlinke ich dann auf die Menü-Module, das Ergebnis sieht so aus: https://cluster-j4.csgis.de, leider klappt es mit den Breadcrumbs auf diese Weise nicht.

    Ich glaube mein Problem ist das Schattenmenü und ich weiß nicht so recht, wie das angelegt werden sollte..
    Habe diese Seite mal geöffnet (gleicher User/pwd) und den Zugang zur vorherigen Seite wieder gesperrt.
    Danke!