PHP 8.2 zu empfehlen ?

  • Hallo,


    zugegeben bin ich mittlerweile reichlich genervt von dem in meinen Augen PHP-Chaos.

    Wofür selbstredend das Forum nicht verantwortlich ist. beer


    Habe jetzt MAMP die neueste Version installiert, dort lässt sich nur die 7er xxx oder eben 8.2 auswählen.
    Der Hoster steht bei 8.0. Wieso dann schon 8.2 ?

    Mit 8.2 hagelt es “Deprecated"-Meldungen.

    Sofern die Templates keine Updates erfahren, muss ich die alle auf den Müll werfen ?

  • Dann werde ich Xampp mal testen. Danke für den Link.

    Was mich nur wundert, wieso bringt Mamp zum jetzigen Zeitpunkt PHP 8.2 raus ?
    Die 8.0.8 wirft auch Problemmeldungen raus, aber nicht in der überbordenden Frequenz wie 8.2.

  • Wenn wir von Joomla 4 reden:


    Als Nutzer: Da es ja ein Joomla-Versprechen bzgl. PHP-Versionen runter bis PHP 7.4 gibt, sind die laufenden und kommenden Anpassungen für PHP8.2 sowieso nur Anpassungen, die nur dafür gedacht sind, keine PHP-Meldungen zu haben. Die neuen, wie immer, "superdollen Wahsinnsfeatures" von PHP8.2 kann man also eh nicht codeseitig in Joomla-Core nutzen. Erweiterungen werden aber ggf. deutlicher aussteigen.


    Programmierer und andere Spielkinder sollten aber mal rumprobieren, da PHP8.2 jetzt eben ein stable Release ist.

  • In Mamp sind andere PHP Versionen enthalten, es werden aber nur 2 angezeigt...

    Das ist in der freien Version so, die Pro hat wohl Multi-PHP.
    Allerdings bekam ich die Pro als Testversion nicht in die Gänge. Endlich wieder ein Problem, könnte sonst langweilig werden.

    An die Umstellung auf Joomla 4 mag ich noch gar nicht denken, wer weiß was ich da alles auftut. ?(