Beiträge aus mehrere Kategorien gemischt anzeigen?

  • Hallo, ich habe gerade die Situation, dass ich Beiträge in 2 Kategorien gelegt habe.

    Wunsch ist ein gemischter Blog - geordnet nach Veröffentlichungsdatum.


    Wobei inzwischen habe ich 2 Varianten bereits ausprobiert:
    1.
    EIne Hauptkategorie (einige Beiträge) + eine Unterkagetorie (einige Beiträge)


    2.
    Eine

    Hauptkategorie (leer) + 2 Unterkategorien (mit jeweils entsprechenden Beiträgen)


    Der Punkt ist, dass ich dem Menüpunkt nicht beibringen kann, alle Beiträge, in zeitlicher Mischung, anzuzeigen - also chronologisch.
    In der 1. Variante sehe ich nur die Beiträge der Hauptkategorie - obwohl eingestellt ist, alle Unterkategorien darzustellen.


    In der 2. Variante werden tatsächlich alle Beiträge angezeigt - aber erst alle aus Unterkategorie 1 und darunter dann aus Unterlategorie 2.
    Es müsste, da auch Veröffentlichungsdatum gestellt, ein gemischter Blog werden.

    Zwar kam das selten vor, aber ich meinte, dass Joomla das konnte - also auch J3 ... Mambo weiss ich nicht mehr.

    Kann Joomla das nicht (mehr)? Oder stelle ich da was falsch ein?
    Oder muss ich jetzt extra Plugins beschafffen?

    Dankeschön

  • Der Punkt ist, dass ich dem Menüpunkt nicht beibringen kann, alle Beiträge, in zeitlicher Mischung, anzuzeigen - also chronologisch.
    In der 1. Variante sehe ich nur die Beiträge der Hauptkategorie - obwohl eingestellt ist, alle Unterkategorien darzustellen.

    Doch - das geht auch in J4
    Wie bei Dir im 2. Punkt beschrieben: Da im Menüpunkt, wo die Hauptkategorie ausgewählt ist, gehst Du in den Tab "Blog-Layout". Fast ganz unten hast Du die Auswahl zu "Sortierdatum". Hier kannst Du einstellen, nach was sortiert werden soll.

    "Kategoriesortierung" dabei auf "Keine" einstellen.

    Hier sind meine Einstellungen:


    Ich habe 4.2.8 und da funktioniert es, wie eingestellt.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Hallo, ja vielen Dank für die Hinweise - die Modullösungen hatte ich beide ausprobiert und beide bieten nicht die Möglichkeiten der Darstellung (Anzeige der Kategoriebezeichnung, Veröffentlichungsdatum ...). Abgesehen davon müsste die Gestaltung komplett neu gebaut werden ...

    Danke Dir Lukas - Grüße nach Hamburg? (fast meine alte Heimat).
    Tatsächlich, habe da mal etwas rumgespielt - und ja, es klappt. Wieder was gelernt ...

    Vielen Dank Allen!

  • In dem 2. Screenshot, welches ich angehängt habe, habe ich bei Sortierdatum "Bearbeitet" ausgewählt. Du kannst da verschiedene Datumsangaben auswählen. Ebenso auch "Veröffentlicht" oder "Erstellt".


    Man muss da kein Override oder ähnliches basteln. Man muss nur auf alle Einstellungen achten, wie z.B. dass die Kategoriesortierung auf "Keine" steht. Wenn das nicht gemacht ist, greift diese Sortierung als erstes und danach erst das Datum.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.