zweisprachige Website: Fehlermeldungen in Frontend und Backend

  • Joomla Version
    4.2.9 Stable
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    all-inkl.com
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://amicale.info/

    Hallo,

    bei meiner zweisprachigen Website treten zwei Fehlermeldungen auf, die möglicherweise zusammenhängen. Leider treten diese Fehler nicht immer auf, sondern nur manchmal, was eine Analyse sehr schwierig macht.


    1. Frontend: Beim Aufruf der Startseite kommt die Rückmeldung ”Die angeforderte Seite konnte nicht aufgefunden werden”, sowie weiter unten eine 2 mit dem Text „SMTP Error: data not accepted”.
    2. Im Backend erhalte ich diesenText ebenfalls, manchmal schon beim Aufruf der Login-Seite oder wenn ich einen neuen bzw. geänderten Eintrag speichern und schließen will.


    Die Ursache für das Frontend konnte ich schon eingrenzen. Beim Aufruf der URL https://amicale.info/ wurde bisher immer automatisch auf https://amicale.info/de/ bzw. https://amicale.info/fr/ umgeswitscht. Wenn der Fehler auftritt, ist jetzt nicht der Fall, es bleibt bei https://amicale.info/


    Beim Backend konnte ich bisher keine Eingrenzung ermitteln. Meist hilft es, die Seite erneut aufzurufen, um weiter arbeiten zu können. Wenn das Phänomen nach der Bearbeitung eines Beitrags auftritt, dann sind die eingetragenen Änderungen verworfen und der Beitrag ist gesperrt.


    Könnte es vielleicht an den Einstellungen der htaccess-Datei bezüglich rewrite liegen. Da kenne ich mich leider nocht genau aus.



    Der Provider (all-inkl) sagt, dass es von seiner Seite keine Probleme geben dürfte.


    Herzlichen Dank im Voraus

    Peter


  • Schau mal in deine configuration.php ob dort etwas eingetragen ist. Wenn ja, entferne den dort eingetragenen Link.

    Es sollte dort kein Eintrag vorhanden sein und so aussehen: public $live_site = ''


    Die Meldung bezieht sich aber auf deine SMTP-Mail Einstellungen.

    Was wurde denn dort eingestellt?

  • Der Eintrag in der configuration.php lautet: public $live_site = '';


    Der Inhalt der htaccess-Datei

  • Hier mal eine Standard htaccess von J4 Seiten bei AllInkl:

    Teste mal mit diesem Inhalt.

    Vorher aber deine htaccess bitte sichern ;) .


    Das Problem kann ich aber bestätigen, ist bei Aufruf deiner Seite gerade auch passiert und das beim Front und Backend-Aufruf-

  • Zitat

    Die Meldung bezieht sich aber auf deine SMTP-Mail Einstellungen.

    Was wurde denn dort eingestellt?

    In der Systemkonfiguration habe ich unter "Server" das Versenden von E-Mails per php-Mailer aktiviert.

    (Ich setze die Erweiterung Mailster in der Version 1.7.8 für den Versand von Newslettern ein.)

    Oder gibt es an anderer Stelle noch Eintragungen, die ich überprüfen müsste?

  • PHP-Mailer sollte eigentlich nicht mehr genutzt werden sondern smtp.

    Trotzdem finde ich deine htaccess auch etwas überladen...

    Versuch das mal mit dem htaccess Inhalt den ich die oben im Spoiler angegeben habe und verwende zusätzlich smtp statt php-Mail.

  • Der Eintrag in der configuration.php lautet: public $live_site = '';


    Der Inhalt der htaccess-Datei

    Code
            Header append Content-Encoding gzip

    Ist jetzt nur ergänzend, unabhängig von Thread Frage:

    Es soll stattdessen stehen (bei Dir Zeile 160):


    Code
    Header set Content-Encoding gzip

    Liebe Grüße

    Christine

  • Zwischenbericht:

    Das Ändern der htaccess Datei hat leider nicht geholfen, weil die von Dirk (WM-Loose) angebotene Fassung bei mir (aus welchen Gründen auch immer) nicht funktioniert.


    Die vorhandene htaccess Datei habe ich mit der Anregung von Christine2 verbessert.


    Dann habe ich versuchsweise einmal die Mail Funktion ganz ausgeschaltet. Und danach hatte ich keine Probleme mehr. Hoffentlich bleibt das so.


    Der Versuch, eine einen Mail Versand per SMTP kriegen einzurichten, ist in den ersten Anläufen gescheitert. Wenn es dabei bleibt, würde ich eine neue Anfrage aufmachen.


    Soweit für heute Abend

    Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.

    Liebe Grüße.

    Peter

  • Vielen Dank Elwood, ich hatte nur einen falschen Port gewählt.


    Heute habe ich noch einmal alles durchprobiert und keine Fehlermeldung mehr registrieren können. Ich hoffe, dass es auch so bleibt. Deshalb werde ich diese Konversation auch auf erledigt setzen.


    Dennoch bleibt für mich das grundsätzliche Problem, wie es zu dieser Fehlermeldung überhaupt kommen konnte. Im Moment sehe ich nur zwei Alternativen

    • Es ist ein Bug von Joomla im Kontext der php Mail Funktion
    • Irgendjemand hat es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen meinerseits geschafft, diese Website so zu kompromittieren, dass ein solcher Fehler auftritt.

    Wenn ich ein wenig mehr Zeit habe, werde ich noch einmal in den Logfiles stöbern, ob ich dort irgendwelche Hinweise finde.

    Ggf. werde ich einen neue Thread eröffnen, damit geklärt werden kann, ob es sich um einen Joomla-Bug handelt.

    Herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben.

    Liebe Grüße

    Peter