Zugang ins Backend nicht mehr möglich

  • Joomla Version
    4.2.9
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Ionos
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://cms4.z-club-germany.de/administrator/index.php

    Hallo Community


    Mein Name ist Thorsten. Ich arbeite mit Joomla als es noch Mambo hieß, verwalte aber aktuell nur noch 3 kleine Vereins- und Bandseiten auf Joomla 3 - ja, ich weiß, ab August ist Sense mit J3. Keine besonders aufwändigen Installationen, die letzten 10 Jahre keinerlei Probleme auch Dank eines tollen Hosters - never fix a working system.


    Vor kurzem wurde ich gebeten die J3 - Site meines Motorradclubs zu übernehmen, strotzend vor Altlasten. Die Seite lief bei IONOS noch auf PHP 7.4, nach einer direkten Umstellung auf 8.1 ging erstmal gar nichts mehr, nur leere Bildschirme in Front- und Backend (kenne ich so von meinem Provider nicht). Zurück auf 7.4 und nach dem Leeren des Browsercaches war alles wieder da. Ich habe dann erst einmal - auch in der Vorbereitung auf die Migration von Joomla 3 auf 4 - die Installation geputzt, ungenutzte Komponenten und Plugins gelöscht, das nicht J4-kompatible 2nd Party-Template auf Beez umgestellt usw. usw. Lief alles einwandfrei.

    Dann noch einmal versuchsweise auf PHP 8.1 umgestellt und BÄMM die ganze Seite nicht mehr erreichbar. Auch die Rückkehr auf 7.4 oder gar 7.2 brachten diesmal den Inhalt nicht mehr zurück.


    OK, der Content war sowieso nicht besonders umfangreich, RIP alte Seite, bauen wir eine komplett neue Joomla 4 - Installation auf. Neues Verzeichnis, neue leere Datenbank, komplett von Anfang an.


    Dann fingen die Probleme an. Das Installationsfile von Joomla bekam trotz korrekten Zugangsdaten keine Verbindung zur Datenbank. Der IONOS-Support hat dann manuell die Vebindung erstellt und ich kam ins Backend. Ich habe den Nachmittag mit dem Erstellen der neuen Site verbracht, neue Extensions frisch heruntergeladen und installiert... wie sichs eigentlich gehört.

    Z-Club-Germany Frontend

    (Über die Optik diskutieren wir mal nicht, ich muss mich erstmal mit dem Template beschäftigen evilgrin - Beez war einfach easy zu tunen )


    Heute nun komme ich nun nicht mehr ins Backend, sondern lande immer nur wieder auf der Login-Seite.

    Im Frontend konnte ich mich anmelden und bekam die Meldung "Login erfolgreich" - also war mein gespeichertes Passwort korrekt.

    Ich hab dann alles im "Passwort vergessen"-Artikel durchgespielt, die config.php modifiziert, mein Passwort in der DB durch "secret" ersetzt, den zusätzlichen User "admin2" in der DB angelegt, Cache gelöscht, anderen Browser genutzt... egal ich lande immer wieder in einer Schleife auf der Login-Seite.


    Genauso wie mein Backend-Login drehe ich mich gerade im Kreis und suche nach DER zündenden Idee.


    Backup hatte ich gestern keines gemacht da ich (noch) keine Notwendigkeit gesehen hatte. Per FTP betrachtet haben sich aber auch keine Dateien seit gestern abend verändert, Dateidatum passt zur Installation.


    Ich sag mal im Vorfeld schon DANKE DANKE DANKE für die zündende Idee


    Thorsten

  • Heute nun komme ich nun nicht mehr ins Backend, sondern lande immer nur wieder auf der Login-Seite.

    Bei einem Login-Loop (Backend) hat man meistens bei $cookie_domain etwas eingetragen in der configuration.php bzw. in der Backend-Konfiguration. Einfach mal leer lassen, genauso wie bei $live_site!

  • Guten Morgen


    Sorry, natürlich meinte ich die configuration.php


    Die Einträge bei §live_site und $cookie_domain sind beide leer.


    DIe .htaccess wird in meinem Hauptverzeichnis weder von Filezilla noch vom Ionos-eigenen Explorer angezeigt, nur die htaccess.txt


    Viele Grüße


    Thorsten

  • Werden dir dabei versteckte Dateien angezeigt?

    Dateien mit einem . (Punkt) davor sind versteckt und deren Anzeige muss meist explizit erlaubt werden.

    Zumindest hab ich "versteckte Dateien" bei Filezille nochmal extra angeklickt.


    Ich hatte bei meinen anderen Webseiten mit einem klenen Freeware-Programm - mir fällt der Name aktuell nicht mehr ein - eine htaccess extra erstellt und hochgeladen (inkl. zusätzlicher PW-Abfrage)

    Das habe ich bei der betreffenden Neuinstallation noch nicht durchgeführt.

  • DIe .htaccess wird in meinem Hauptverzeichnis weder von Filezilla noch vom Ionos-eigenen Explorer angezeigt, nur die htaccess.txt

    Dann wurde sie noch nicht umbenannt und deshalb nicht da.


    Ist aber jetzt nicht ausschlaggebend.



    Ich hatte bei meinen anderen Webseiten mit einem klenen Freeware-Programm - mir fällt der Name aktuell nicht mehr ein - eine htaccess extra erstellt und hochgeladen (inkl. zusätzlicher PW-Abfrage)

    Es gibt eine htaccess.txt von Joomla. Die ist ja installiert.


    Mit der .htaccess für den Adminroot setzt du den Zugriffsschutz.


    Wenn sie noch nicht vorhanden ist, ist es jetzt auch nicht ausschlaggebend.


    Sind den die /tmp und /logs-Pfade richtig gesetzt?

    Da ja die Seite auf einer Subdomain ist.

  • Sind den die /tmp und /logs-Pfade richtig gesetzt?

    Da ja die Seite auf einer Subdomain ist.


    Sieht bei mir so aus:


    public $log_path = '/homepages/37/d49437xxxx/htdocs/htdocs/administrator/logs';

    public $tmp_path = '/homepages/37/d49437xxxx/htdocs/htdocs/tmp';


    Das Verzeichnis /htdocs war noch leer und wurde von mir für die Neuinstallation benutzt. Ich vermute mal stark daß das erste /htdocs/ eine (unerreichbare) Ebene weiter oben im Server sitzt (ich kenne das von anderen Hostern daß das htdocs-Verzeichnis für die Webseiten verwendet werden)


    Ich hab aber trotzdem mal in beiden Pfaden jeweils eine /htdocs entfernt und es damit probiert - leider ohne Erfolg :(


    VIelen Dank zwischendurch mal für eure Ideen und viele Grüße


    Thorsten

  • Hallo Community


    Ich bedanke mich bei allen die mir geantwortet haben und versucht hatten mein ganz spezielles Problem zu lösen.


    Ich habe das Problem auf andere Weise "gelöst". Da ein Teil von mir mit Ionos als Hoster sowieso nicht glücklich war habe ich nun bei meinem normalen Hoster FC-Hosting (User "Flotte" dürfte hier bekannt sein evilgrin ) eine neue Installation angelegt und siehe da, alles funktioniert wie gewohnt einwandfrei.

    (Keine Schleichwerbung beabsichtigt !, aber wenn man seit 10+ Jahren zufriedener Kunde ist darf man das denke ich erwähnen)


    Ich weiß nicht wie beliebt Ionos als CMS-Hoster ist und ich will jetzt auch nicht behaupten das mein Problem damit zusammen hing - keiner weiß wtf da im Endeffekt wirklich passiert ist - aber es sind halt einige Kleinigkeiten die nicht so gelaufen sind wie sie sollten und vielleicht (!!!) hängt mein Problem auch mit einem solchen Hoster-internen Gremlin zusammen.


    Egal, meine Site läuft stabil an anderer Stelle und ich bin im Endeffekt glücklich.


    Nochmals Danke, bis zum nächsten Problem ;)


    Thorsten

  • Oft muss man bei IONOS in der .htaccess dieses auskommentieren:


    Code
    ## Can be commented out if causes errors, see notes above.
    Options +FollowSymlinks
    Options -Indexes

    Wie oben gesagt, bis zur .htaccess bin ich nie gekommen, das System hat mich zu schnell in den Loop geworfen.