Upgrade Joomla 3 zu Joomla 4 (System - Logc)

  • Joomla Version
    Joomla! 3.10.11
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    Offline ist zur Zeit nicht Online geschaltet

    Hallo,


    Ich habe eine kurze Frage:


    Das Plugin: System - Logc  lässt sich nicht deinstallieren oder Deaktivieren. Im Backhand auf der Joomla Update-Seite steht bei:


    Die folgenden Plugins könnten beim Upgrade Probleme verursachen

    System - Logc


    Kann ich das Upgrade auch so durchführen oder gibt es da mit diesem Plugin Probleme?


    LG

    Jens

  • Hallo Jens,


    da auch bei mir verschiedene Plugins angemahnt wurden, welche eventuell Probleme bei der Migration verursachen könnten, habe ich kurzerhand die Migration in einer Spiegelung mit neuer DB durchgefüht. Als dann die Migration dennoch problemlos durchlief, habe ich auch meine Hauptseite angestoßen.


    Sollte deine Hauptseite in dieser Zeit keinen neuen Content bekommen haben, kannst Du in diesem Fall deine Domain auch auf deine Spiegelung routen. Wichtig ist jedoch immer, vorher eine Datensicherung mit der DB anzulegen.


    Gruß Faro

  • Hallo,


    Danke für die vielen Antworten :thumbup:


    Ja Backups werden täglich automatisch durchgeführt. Ich kann zu jederzeit zurücksetzen


    Ich habe das Plugin aus der DB-Tabelle gelöscht, doch danach ist die Seite gesprengt! Auch das Backhand ist danach nicht mehr aufrufbar!

    Ich versuche das Upgrade mal zu starten ohne das Plugin zu deaktivieren, es lässt sich ja nicht deaktivieren und Löschen funktioniert nicht!


    Danke für die Antworten


    LG

    Jens

  • Hat sich erledigt!


    Hab eine Neuinstallation durchgeführt, die alte Seite hatte zu viele veraltete Plugins.

    Funktioniert bestens!


    Jetzt bin ich aber auf ein neues Problem gestoßen hmm

    Wenn ich im Backhand nun HTTPS erzwingen Aktiviere kommt Prompt die Meldung:

    Undefined constant "Joomla\Component\Config\Administrator\Model\CURLOPT_SSL_VERIFYPEER"


    Kann es sein das Joomla 4 Probleme mit PHP 8.1 hat? Hab da was gelesen, wenn man auf 7.4 zurück kehrt funktioniert es wieder.

    Und ich hab gelesen das PHP 8 Seitenabstürze verursacht.

    Hab ich auch schon gemerkt im Backhand das eine Seiten sich aufhängen bzw lange Ladezeit benötigen.


    Datenbankversion ist 8.0 (MySQL

  • Hallo,


    Ich hab denn Fehler gefunden. "extension=Curl" in der PHP.ini war Deaktiviert :huh:


    Ich weis erst richtig schauen dann im Forum schreiben. ;) Ich bin etwas aus der Übung...


    Trade kann geloschen werden bzw als erledigt!


    PS:

    Komisch sind aber die Seitenabstürze im Backhand

  • SSL funktioniert ja auch bei einer lokalen Installation nicht.


    Btw.


    Joomla 4 läuft mit aktuellen Erweiterungen/Template/Framework unter PHP 8.2 bei meinem Hoster ohne Probleme.

    Eine php.ini benötige ich bei meinem Hoster nicht.

    Bei welchem bist du?

  • Hallo Elwood


    Doch nun funktioniert es :thumbup: Ich habe keine 100 % Lokale Installation, ok man kann es als Lokal ansehen.

    Ich habe einen eigenen Windows Server 2016 vorher 2012 der auch eine feste IP hat! Also ich habe kein Hoster :thumbup:

    Ich habe bei meinem Provider eine feste IP für denn Server bekommen!

    Also ich Hoste selbst :thumbup: Was ich die letzten 5 Jahre auch tat


    Wie gesagt jetzt funktioniert SSL, das Zertifikat beziehe ich von InterSSL.com


    Nur seid ich PHP 8.1 habe hängt das Backhand hatte ich vorher nie bei Joomla 3.

    Die Gepufferte Ausgabe ist noch bei PHP an Empfohlen ist ja Aus! In der PHP.ini steht es aber auf Off hmm muss später danach schauen.

    Bin gerade dabei die Inhalte wieder reinzustellen.

    Mich nervt nur das ständige hängen in Backhand :thumbdown:

    Frontend läuft völlig Fehlerfrei


    Ich Wünsche dir ein erholsames Wochenende Elwood


    Liebe Grüße aus der Pfalz

  • PS:

    Ok es liegt an meinem Laptop garantiert und nicht an Joomla, dass das Backhand bei manchen Seiten hängt. An meinem Tablet hängt das Backhand nicht! pardon

    An meinem Gaming PC läuft es auch flüssig! Ich muss denn Laptop dringend neu aufsetzen.


    Jetzt funktioniert alles!



    Hallo Elwood

    Ja, mit Windows Server bin ich aufgewachsen :thumbup: Ich hoste auch Teamspeak 3 Servern unsw nur mit Joomla da gibt es noch viel viel viel viel zu lernen dance

    Da bist du der Experte vain

    ich hoste Joomla auch nicht mit Xampp, sondern mit IIS

    Wünsche dir ein schönes Wachende


    Danke

  • Ja,

    sag, kannst du mir hierbei helfen? Bitte?