Cassiopeia Modulpositionen

  • Joomla Version
    4.3.2
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    Webhostone

    Hallo zusammen,


    ich habe ein paar kleinere Websites, für die ich gerne ein neues Standard-Template einführen möchte (das aktuelle Template ist bereits sehr alt und ich warte nur darauf, dass es nicht mehr von Joomla4 bzw. PHP 8.2, Joomla 5, etc. unterstützt wird).

    Nun hatte ich die Idee, ob ich das Cassiopeia Template an meine Bedürfnisse anpassen könnte?
    Ziel wäre, dass die Anpassungen 1x gemacht werden und das Template dann auf andere Joomla4 Installationen übertragen werden kann, wo ebenfalls die gleichen Modulpositionen vorliegen.
    Könnte ich z.B. meine bestehenden Modulpositionen irgendwie in das Cassiopeia Template übertragen bzw. dort bestehende Modulpositionen umbenennen?
    Nachdem bei allen Websites genau die gleiche Struktur besteht und auch die Modulpositionen genau gleich heißen, suche ich nach einem einfachen Weg, das Template nur einmal an ein neues Design anzupassen und dieses dann auf alle anzuwenden. Vorteil von Cassiopeia wäre, dass es bereits mit Joomla 4 standardmäßig installiert ist und ich ggfls sogar nur einzelne Dateien aktualisieren müsste.. (individuelle Logos, etc. müsste man natürlich manuell ausbessern).


    Vielen Dank für Eure Tips und Tricks.

    Schöne Grüße,
    Ruth

  • Ist wohl am einfachsten ein Child des Templates entsprechend anzupassen und anschließend zu kopieren.

    Habe ich noch nicht gemacht, aber das kopieren der entsprechenden Dateiordner mit komplettem Inhalt dürfte wohl schon genügen z.B.:


    /templates/cassiopeia_child/


    ‎/media/templates/site/cassiopeia_child/


    Danach natürlich noch per Button "Überprüfen" das kopierte Child finden lassen und anschließend entsprechende Checkbox aktivieren und per Button Installieren lassen:


    /administrator/index.php?option=com_installer&view=discover


    bzw.


    System -> Überprüfen -> Überprüfen-Button


    Die Stil-Einstellungen des Child werden damit nicht kopiert und müßte man natürlich neu einstellen sofern abweichend vom Standard.

  • Alternativ könnte man wohl auch zuerst ein gleichnamiges Child auf der Zielinstallation erstellen, so das in der Zielinstallation die gleichen Dateiordner wie in der Quellinstallation schon vorhanden sind z.B.:


    /templates/cassiopeia_child/


    ‎/media/templates/site/cassiopeia_child/


    und erst anschließend das kopieren der obigen Dateiordner mit komplettem Inhalt von der Quellinstallation zur Zielinstallation kopieren.

    Somit erspart man sich das "Überprüfen" usw. per


    /administrator/index.php?option=com_installer&view=discover


    Die Stil-Einstellungen des Child werden damit nicht kopiert und müßte man natürlich neu einstellen sofern abweichend vom Standard.


    Diese alternative Lösung habe ich aber auch noch nicht gemacht.