Kontakt Komponente

  • Joomla Version
    4.3.2
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    lokal
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://j4.gfg-fortbildung.de/index.php/kontakt/gn

    Hallo,

    eine Frage zu der Kontakt Komponente. Bei der Darstellung auf Mobil Devices wird die Liste der Kontakte über den rechten Rand angezeigt. So wie ich es gesehen habe, liegt das an der sehr langen Email Adresse eines Kontaktes (der 8 von oben). Diese wird nicht umgebrochen. Wenn ich diesen Kontakt bzw. auch nur die Email Adresse heraus nehme, dann wird die Liste richtig angezeigt. Ist das eine Problem, der Komponente oder des Templates (Helix ultimate) ?

    Danke und grüße

  • Also, ich habe einfach nun den Kontakt, mit der langen Email Adresse auf "versteckt" gestellt und nun wird die Tabelle richtig angezeigt. Das ist auch so, wenn ich nur die Email Adresse alleine lösche, dann wird die Tabelle richtig angezeigt. Ich lasse den Kontakt erst einmal versteckt....


    Ergänzung ..auf der zweiten Seite wird die Tabelle noch falsch angezeigt, da dort noch ein Kontakt ist mit einer langen Email T.L.. Diese wird auch nicht getrennt.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MaggiW mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die E-mail Adresse ist nicht das Problem sondern generell die Tabelle, die nicht responsive ist

    Zweitens die Schriftgröße, die zumindest auf meinem (Android) für eine solch eine Tabelle viel zu größ ist.

    wäre nur mal ein Vorschlag:


    Du könntest am Anfang der Tabelle einsetzen:

    Code
    <div class="tableWrapper">...Hier ist deine Tabelle...</div> 

    am Ende der </table> ein </div> setzen.


    In der custom.css:

    Code
    .tableWrapper{
    overflow: auto;
    }

    Ergibt einen horizontalen Scrollbalken:



    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo Christine,

    vielen Dank für deinen Vorschlag. Bevor ich diese Lösung versuche, eine Frage zuvor. Mich wundert es, dass immer gesagt wird, die Tabelle ist nicht responsiv. Ich habe die Tabelle nicht selbst erstellt, es handelt sich um die Ansicht des Joomla Menüeintrags "Alle Kategorien in einer Kontaktkategorie auflisten", wenn man dann eine Kategorie auswählt wird diese Tabelle/ "Kontaktliste" angezeigt. Ich hätte gedacht, dass bei solchen Standard Ansichten der "Kontaktliste" dies der Fall ist und per Hand gemacht werden müsste.
    Vielen dank und LG