Shop

  • Joomla Version
    Neu Installation 4...
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    im Internet bei meinem Provider vorert Lokal

    Hallo zusammen,



    ich möchte nach sehr langer Zeit mal wieder eine Webseite erstellen.


    Diese möchte ich auch gerne geschäftlich nutzen und habe da vorerst vor mit den Standard Sachen zu arbeiten, also kein Template etc. kaufen sondern schauen wie weit ich denn so mit dem komme was mitgeliefert wird.



    Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich auch ein paar Produkte (statisch) und ein paar Dienstleistungen über einen Shop verkaufen möchte.


    Ich bin mir wirklich sicher das Joomla selbst auch ein Shop Modul hat, aber ich kann es im Moment nicht finden, ist bei der Installation schon eins dabei oder muss ich das danach noch installieren und gibt es eine Demo von diesem Shop? wie sich dieser auf der Seite integrieren würde und sich gestalten lässt?




    Gruß Mücke

  • Aus deiner Beschreibung in #1 entsteht für mich ein wenig der EIndruck, als wenn du das mal eben alles schnell realisieren möchtest.

    Beachte! Egal ob du 10 oder 10000 Produkte verkaufen möchtest, da hängt sehr viel mit dran:

    Hoher Zeitaufwand aufgrund von Einarbeitung und Design, rechtliche Dinge, Bezahlfunktionen, Anlegen und Einspielen von Backups....usw. Teils können auch hier Kosten entstehen.

    Eine genaue vorherige Planung ist deshalb äusserst wichtig.


    Hast du denn schon mal mit Joomla gearbeitet? Die Shops sind in der Regel Komponenten, welche auch jede Menge Module und Plugins integriert haben. Mit einem Modul allein kommt man da nicht weit.

    Virtuemart ist sehr mächtig, aber auch sehr einarbeitungsintensiv. Auch sollte vorher feststehen, ob man Download-Produkte anbieten möchte. Wenn man später merkt, dass der Shop nicht das kann, was man benötigt, fängt man von vorne an. Auch könnte man Produkte lediglich darstellen (Katalogfunktion), also ohne Warenkorbfunktion. Der Kauf könnte dann anders abgewickelt werden.


    Eventuell kann es sinnvoll sein, die Testebene gleich direkt beim Hoster zu erstellen (z.B. über eine Subdomain). Dann kannst du gleich unter realen Serverbedingungen testen. Allerdings muss dann zwingend die Webseite komplett mittels Passwortschutz geschützt werden, damit nur du ran kommst und nicht irgendwelche Bots, die z.B. für die Indexierung in Suchmaschinen verantwortlich sind.

  • Es tut mir leid, dass das so rübergekommen ist, das war nicht meine Absicht.


    Ich habe vor Jahren (10 / 20 Jahre) schon mal mit Joomla zu tun gehabt, kann mich aber nicht mehr so genau daran erinnern.


    Was ich aber weiß, ist, dass das, was ich mache, nichts ist, was man einfach so nebenbei macht und sofort funktioniert, auch wenn die Werbevideos das glauben machen wollen.


    Im Moment bin ich dabei, meine Website in Powerpoint aufzubauen,

    Das heißt, wo kommt welches Menü hin, was kommt in das Menü.

    Wie soll die Seite aussehen, wenn das Menü geöffnet ist, welche Texte und Bilder möchte ich verwenden,

    welche Farben sollen verwendet werden, damit auch alles zusammenpasst.

    Allein an dieser Struktur sitze ich schon seit 3 Monaten und habe das Ganze x-mal umgebaut und umgestellt.


    Da mein Produkt/meine Produkte noch in der Entwicklung sind, habe ich im Moment keinen Zeitdruck, dass es zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig sein muss, ich habe noch ein paar Monate Zeit und die möchte ich nutzen, um mich in das Thema einzuarbeiten und zu testen.


    Deinen Vorschlag mit der SUB Domain finde ich nicht schlecht, da ich es dann nicht mehr an meinen Domain Server anpassen muss.

    Ich bin mir noch nicht sicher wie der Shop aussehen soll.


    Das mit dem Katalog Shop habe ich noch nicht so ganz verstanden was du damit meinst. :(

  • Das mit dem Katalog Shop habe ich noch nicht so ganz verstanden was du damit meinst. :(

    Die meisten Shops haben eine Katalogfunktion. Natürlich gibt es auch andere Erweiterungen, die nur das können.

    Dort werden die Produkte einfach nur präsentiert mit Bildern, Beschreibung, Preise usw. Eine Warenkorbfunktion ist dann nicht vorhanden. D.h. man kann ein Produkt, welches man kaufen möchte, nicht in einen Warenkorb legen, kann nicht zur Kasse gehen und seine Daten eingeben und abschließend zahlungspflichtig bestellen. Das hat beispielsweise den Vorteil, das der rechtliche Teil deutlich übersichtlicher wird, weil halt kein Onlinekauf.


    Wer ein Produkt kaufen möchte, geht dann entweder in ein Geschäft, oder ruft bei dir an oder füllt ein ausdruckbares Formular aus oder was auch immer.

    Bei wenigen Produkten würde man nicht mal eine Erweiterung benötigen, sondern würde mit dem auskommen, was Joomla so integriert hat.


    Es tut mir leid, dass das so rübergekommen ist, das war nicht meine Absicht.


    Das braucht dir nicht leid tun. Soll auch nur ein Hinweis gewesen sein, wie man es nicht machen sollte.

    Mein erstes Joomla hatte ich damals gleich mit Virtuemart aufgebaut. Die gefühlte Einarbeitungszeit in VM, Template-Design, Aufbau der Webseite usw. war "ewig". Nach 2 Jahren war klar, dass meine Vorgehensweise sehr suboptimal war und bzgl. der eingesetzen Erweiterungen völlig überdimensioniert. Damals hatte ich vorher nicht groß geplant, sondern einfach angefangen, da nicht viel Zeit vorhanden war. Letztlich hat es länger gedauert. Insofern ist es natürlich ein großer Vorteil, wenn du nicht unter Zeitdruck stehst,

  • Wer ein Produkt kaufen möchte, geht dann entweder in ein Geschäft, oder ruft bei dir an oder füllt ein ausdruckbares Formular aus oder was auch immer.

    Bei wenigen Produkten würde man nicht mal eine Erweiterung benötigen, sondern würde mit dem auskommen, was Joomla so integriert hat.

    Ich habe nur ein paar Produkte, ein paar Teile, die ich selber einkaufe und verkaufe, ein paar Dienstleistungen, die man aber auch mit Terminen abstimmen muss, und dann sollen noch zwei eigene Produkte dazukommen, die ich wirklich selber herstelle.


    Ich schätze mal, wenn ich 20 Artikel mit allem zusammen bekomme, dann ist das schon eine ganze Menge.


    Und so wie du es angedeutet hast, Artikel aussuchen => Formular => fertig, das würde mir am besten gefallen.

    Das Formular habe ich mir schon gedacht, dass man so ein E-Mail-Formular dafür benutzen kann.

    Und wenn ich dann die Mail bekomme wird das Angebot erstellt, bei Dienstleistungen wird angerufen, für Terminvereinbarung usw.


    Das würde mir am besten gefallen.


    Wenn ich das in Joomla richtig verstanden habe, kann ich so etwas mit den Beiträgen machen, d.h. ich habe einmal eine Beitragsübersicht (mit Vorschaubild und minimalem Text, und wenn man dann darauf klickt, geht der Beitrag auf, d.h. die gesamte Beschreibung des Artikels mit Bild etc.

    Und das Kontaktformular kann mehrfach verwendet und auch individuell gestaltet werden :)


    Insofern ist es natürlich ein großer Vorteil, wenn du nicht unter Zeitdruck stehst,

    So habe ich Zeit, mir zu überlegen, was mir wichtig ist, was man wie umsetzen kann und wie es aussehen soll.



    Daher wolte ich mit dem Standart ersteinmal starten und schauen wie weit ich da so komme.




    DANKE beer

    Mücke

  • Und das Kontaktformular kann mehrfach verwendet und auch individuell gestaltet werden :)

    Auch hier gäbe es eine Menge von Erweiterungen, wo man sich sein Formular passend und relativ einfach zusammensetzen kann:

    Joomla! Extensions Directory - Contact forms


    Aber es stimmt natürlich: Je weniger Drittanbieter-Erweiterungen man verwendet, desto einfacher wird die Wartung der Webseite.

  • Cool, danke.


    Ich glaube, ich habe jetzt erst mal sehr viele Infos, die ich jetzt entsprechend sortieren muss.


    Das mit dem Shop mache ich glaube ich wirklich über so Kontaktformulare, habe mir schon das eine oder andere angeschaut, das hört sich nach mega viel Arbeit an.


    Aber das macht eine ganz normale Webseite für mich schon.

  • Danke, irgendwie habe ich das Gefühl, dass es eine Weile dauern wird, bis ich etwas Brauchbares zusammen habe.

    Aber ihr habt mir schon gut geholfen und im Forum Erste Schritte ... habe ich schon einige nützliche Dinge gelesen. Es wird also spannend.



    Im Moment überlege ich noch, ob ich Joomla automatisch von meinem Webhoster installieren lasse, oder ob ich mir das Installationspaket herunterlade und selbst installiere.


    Habe noch nicht herausgefunden, ob das vom Webhoster eventuell etwas abgespeckt ist.