Cassiopeia - Bannerbild zu dunkel

  • Joomla Version
    4.3.3
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    Alfahosting
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://cas.ferienweingut-lenz.de/

    Ihr lieben,

    meine ersten Geh-Versuche mit Cassiopeia-Anpassungen und J4. search

    Das Banner-Bild wird auf der Startseite sehr düster angezeigt. Wo kann man ändern, um das Bild darzustellen, wie es auf der Haupt-Domain (Joomla 3.10.12. ja_simpli) daherkommt? Link zum Bild:

    https://ferienweingut-lenz.de/images/bilder_start/hg_wallpaper.jpg


    Herzlichen Dank für einen Hinweis!


    Gruß Shuffle

  • Moin Elwood,

    gewusst, wie. Nun muss ich mir mit der Schrift etwas einfallen lassen. Am besten entfernen und woanders positionieren... Hast du einen Vorschlag?


    Vielen Dank für die blitzschnelle Hilfe! beer

  • Nun muss ich mir mit der Schrift etwas einfallen lassen. Am besten entfernen und woanders positionieren... Hast du einen Vorschlag?

    Setze beispielsweise das in die user.css mit der gewünschten Schriftfarbe (Ergänzung deines obigen Codes):


    Code
    .container-banner .banner-overlay .overlay {
     color:#000000;
     }

    Ich würde aber besser das Bannerbild dunkler machen, da es ausgeblichen und kontrastarm ausschaut und dann die bisherige Farbe beibehalten.


    Vielleicht auch noch font-size:24pt; hinzufügen und dann den style="..." im Code entfernen. Die Schriftgröße hast du anscheinend im Editor geändert.

  • Habe den Code geändert, wie oben vorgeschlagen.

    Und ja, die Schriftgröße war per Editor eingegeben - ist jetzt entfernt.

    Das Bild hatte ich damals extra so hell generiert, damit die dunkle Schrift (auf der J3-Seite) besser zu lesen war. Ist ja klar, bei einem zu dunklen, kontrastreichen Hintergrund-Bild hebt sich eine dunkle Schrift zu wenig ab. Aber ich werde das Originalbild mal testen. Oder einen hellen Hintergrund hinter die Schrift bringen? Keine Ahnung, wie das gehen könnte. pardon Bei InDesign wüsste ich´s. :D

    Danke für die Hilfe!


    Gruß Shuffle