Suchindex: Fehlermeldung bei der Indexierung

  • Joomla Version
    4.3.3
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.ww-events-online.de/

    Guten Abend.


    Ich bekomme folgende Fehlermeldung bei der Indexierung:

    Es ist ein Fehler aufgetreten

    Failed to parse time string (2016-12-18 + -1 days) at position 11 (+): Unexpected character


    Auch beim Speichern eines Event (JEvent).


    Ich hatte die Website vorher lokal auf Joomla 4 aktualisiert und dort gibt es dieses Problem nicht.

    Ist eigentlich eins zu eins zum Provider hochgeladen worden.


    Wo könnte das Problem liegen?


    Gruß

    Michael

  • Hallo deGobbis,


    hier die Infos die ich in den Systeminformationen gefunden habe:


    Lokal: PHP Version: 8.1.10

    Server: PHP Version: 8.1.21


    Lokal: Database Version: 2022.2

    Server: Database Version: 2023.3


    Schon mal Danke für die Unterstützung, bin schon seit Tagen mit dem Problem beschäftigt und finde keine Lösung.


    Gruß

    Michael

  • Du hast das Thema 2x im Forum. Wo soll denn nun geantwortet werden?

  • Sorry Dirk, dachte es ist ein neues Thema...


    Übrigends, ich war eben etwas voreilig mit den Angaben.

    Ich hatte die Website von meinem "alten" Server hochgeladen.


    Lokal: PHP Version: 7.4.29

    Server: PHP Version: 8.1.21


    Lokal: Database Version: 2022.1

    Server: Database Version: 2023.3

  • Ah, ok.

    Dann mach bitte im anderen Thema einen Verweis (Link) hierher zu dem Thema (wird sonst für die Supporter*innen unübersichtlich).

    Erkläre mal bitte genau was "hochgeladen" bedeutet.

    Wie hast du die Seite + DB gesichert und wiederhergestellt?

  • Ich habe den Ordner der Website + Datenbank bei einem Hoster runter geladen,

    dann auf meinem lokalen Server alles auf das neue Joomla 4 Version angepasst,

    inkl. neues Template und alle anderen Aktualisierungen. Was auch alles prima funktioniert hat.

    Dannach bei dem neuen Hoster Strato Datenbank angelegt, Ordner hochgeladen und die "configuration.php" angepasst.


    So bin ich auch mit anderen Website vorgegangen und es gab keine Probleme.

  • ich würde die lokale Installation inkl DB mit Akeeba sichern und dann mit Kickstart auf dem neuen Webserver wieder herstellen.

    Versuch das bitte mal.

    Ziel-Verzeichnis und DB dann aber vorher auf dem neuen Webserver komplett leeren.

  • Guten Morgen,


    ja super, mit Akeeba die Wesite gesichert und hochgeladen und die Indexierung funktioniert und auch sonst keine Fehler mehr.


    Warum habe ich es so nicht vorher gemacht...

    Habe Akeeba noch nie im Gebrauch gehabt, damals mit Joomla 1.5 angefangen und immer die Übertagungen via kompletten Ordner und Datenbank.


    Jetzt habe ich halt dieses Problem, die "aktuelle" Website ist schon einige Wochen am Start und jede Menge Änderungen, am Design (das ist kein Problem),

    Bilder in den Imagesliders und vor allem das viele neue Veranstaltungen mit Bilder, Videos usw online stehen.


    Wie könnte man die neuen Änderungen/Veranstaltungen am besten Übertragen ohne alles neu anzulegen ?

    Vor allem die Eventeintragungen bei JEvents.


    Oder besteht eine Möglichkeit zu analysieren, wo der Fehler der Indexierung liegt, und das dann auf der aktuellen Website zu beheben?


    Gruß

    Michael

  • Guten Morgen,


    ist diese Vorgehensweise möglich?

    Die Datenbank von der "defekten" Website, wo die ganzen neuen Termine/Veranstaltungen stehen, in die Datenbank der "neuen" Website einfügen

    und die Ordner mit den neuen Dateien, zb. die Images übertragen.


    Oder reicht es für das Problem mit der Indexierung wenn ich die "neue" Datenbank auf die "defekte" einspiele?


    Gruß

    Michael