Probleme mit Template nach Migration auf Joomla 4

  • Joomla Version
    4.3.3
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    https://all-inkl.com
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://autor-roland-m-horn.de

    Hallo,


    ich bin heute von Joomla 3.10. auf Joomla 4 migriert. Das hat überraschender Weise auch funktioniert. Nur: Mein Template (protostar-ur) funktioniert (teilweise erwartungsgemäß) nicht mehr richtig. Meine Module, die einzeln auf der Seitenweise waren, werden dort jetzt ohne Überschriften und eigene Fenster in einem einzigen Klotz dargestellt. Der Menübalken funktioniert nicht, so dass man nicht mit dem Handy auf meine Seite zugreifen kann. Gut, jetzt ist der Protostar kein typisches Joomla-4-Template. Ich würde gerne auf Cassiopeia umstellen, doch da wird mir nur die nackte Hauptseite angezeigt ohne Menüs ohne alles. (Habe auch nicht geschafft, das anzupassen. Vom Bearbeiten von css-Dateien habe ich nur Grundkennisse, und das ist noch geprahlt! Wie kann ich als Dummy meine Seite an Cassiopeia anpassen oder auf ein anderes Template umsteigen, dass dem Protostar vielleicht ähnlich ist? Letzteres wird aber wohl nichts nutzen, da Joomla 4 ganz anders zu ticken scheint als 3 (außerdem scheinen Sidebares hier auch gar nicht mehr vorgesehen zu sein. Vielleicht kann mir jemand mit viel Geduld erklären, wie ich meine Seite wieder auf die Reihe bekomme?

    Frdl. Grüße

    Roland

  • Hast du denn schon die Module den möglichen Positionen des Cassiopeia-Templates zugeordnet?

    Übrigens: Auch das Cassiopeia hat Sidebars. Standardmäßig liegt das Hauptmenü in der rechten Sidebar. Wird aber typischerweise meist geändert, sodass es horizontal liegt.


    Hier findest du ein paar Infos: https://coolcat-creations.com/…in-cassiopeia-template-an

    Das liest sich gut. Könnte vielleicht sogar ich verstehen ... Gehe später mal dran. Vielen Dank einstweilen!

  • So, hab's glaub' ich einigermaßen hingekriegt. Eine Frage hätte ich aber noch: Bei Joomla 3 und Protostar-ur konnte man ein Hintergrundbild so einstellen, dass dieses nur auf den Bereichen rechts und links des eigentlichen Templates zu sehen waren, also das eigentliche Template weiß bleibt. Wäre sowas auch hier möglich? Und wenn die beiden Bereiche rechts und links auch nur eine etwas dunklere Farbe hätten. Das wäre auch schon was. Vielleicht kann mir da jemand helfen?

    Gruß

    Roland

  • Hallo Roland,

    Hast Du zurückgestellt. Wäre interessant, es gesehen zu haben. Wie auch immer:


    Du musst da mal säubern :)


    a) In der user.css gibt es ab Zeile 9 ##-site-grid {formatierung}

    wenn Du auskommentieren (also einen Code inaktiv machen möchtest), geht das so:

    /* formatierung */


    b) ab Zeile 29 hast Du eine HTML Formatierung, beginnt mit: ##<div class="grid-child"> usw.

    schreibt man nicht in einer CSS.


    c)

    Und wenn die beiden Bereiche rechts und links auch nur eine etwas dunklere Farbe hätten. Das wäre auch schon was.


    Mit "Bereiche rechts und links" meinst Du außerhalb des Content (Inhalts) Bereich?


    Das ginge so:

    Code
    .site-grid {
    background: #efeeea;  
    }
    .grid-child.container-component {
    background: #fff;
    padding: 0 10px 
    }

    Kannst es ja temporär ausprobieren, ob es passen würde.


    Statt Farbe möchtest Du ein Hintergrundbild. Befürchte, von dem wird man kaum was sehen (wegen dem Text)

    Vielleicht kannst Du noch besser erklären, was, wo sein soll.


    d) willst Du aber das Modul (rechts) einfärben, wäre das so:

    Code
    .card-body {
    background: lightblue;  
    }

    Liebe Grüße

    Christine