Cassiopeia Kategorie Blog mit Bildern

  • Joomla Version
    4.3.3
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    localhost

    Hallo zusammen,


    im Backend von Joomla 4.x gibt es beim Erstellen eines neuen Moduls so eine Art Kachelansicht.


    Diese gefällt mir sehr gut und ich würde sie gerne auf meiner Seite verwenden.


    Ich habe ein Banner (Position. Banner) und würde gerne 4 dieser Kacheln darunter setzen.

    Gefüllt mit einem Hintergrundbild und einem kleinen Text soll die Kachel wie im Backend auch auf einzelne Beiträge verlinken.


    Wie kann ich das realisieren?


    Meine aktuelle Seite liegt auf dem Localhost, ein Link dorthin ist also schlecht.


    Ich meine diese Kacheln:



    So hatte ich mir das vorgestellt:


    Ich möchte solche Kacheln auch auf einer anderen Unterseite verwenden, um den Inhalt eines Menüs mit allen Untermenüpunkten darzustellen.

    Ist das ohne weiteres möglich?

    Oder müsste ich dafür eine Erweiterung kaufen?


    gruß Mücke

  • Es gibt vier Möglichkeiten um so etwas zu realisieren:

    1. Du schreibst das Template um und erstellst dir deine eigenen Modulpositionen mithilfe von Overrides.

    2. Du erstellst ein ein eigenes Template und kopierst dein altes Template und erstellst an der passende Stelle eigene Modulpositionen. Für beide Fälle benötigst du Kenntnisse in HTML, CSS und PHP

    3. Es ist in Joomla von Haus aus möglich Module innerhalb von Artikel Module einzufügen. Das geht relativ einfach. Es lassen sich auch Module dadurch verschachteln.

    4. Durch gewisse Pagebuilder lassen sich eigene Seiten so gestalten, dass man bestimmten Stellen Module einbinden die Inhalte anzeigen.


    VG scoutrz

  • Ich nutze dafür die kostenlose Erweiterung Astroid-Framework.

    Gibt es das als Erweiterung? ich konnte nichts finden :(

    oder ist das etwas anderes als die normalen Erweiterungen?


    3. Es ist in Joomla von Haus aus möglich Module innerhalb von Artikel Module einzufügen. Das geht relativ einfach. Es lassen sich auch Module dadurch verschachteln.

    Das klingt interessant.

    Gibt es dafür ein Tutorial?

  • Hmm, ich habe gerade ein wenig mit dem Kategorie-Blog gespielt.


    Wenn ich die entsprechenden Beiträge editiere:


    Tab: Bilder und Likes

    einfügen => Einleitungsbild


    Reiter Optionen

    Text eingeben => Eigener „Weiterlesen“-Text


    Dann habe ich schon fast, was ich will.


    Jetzt müsste ich nur noch den "Weiterlesen"-Button mit CSS so bearbeiten, dass er die Breite des Bildes einnimmt und im unteren 5tel des Bildes transparent und grau erscheint.

    Dann hätte ich meine Kacheln und einen Link zum Anklicken für den Beitrag, der dahinter stehen würde.


    Was mir dabei durch den Kopf geht.

    Wofür sind die Links A, B und C im TAB: Bilder und Links?


    Und was ist, wenn ich den Weiterlesen-Button per CSS verändere, wird er dann überall richtig angezeigt oder besteht die Gefahr, dass ich auf manchen Plattformen das Layout kaputt mache?


    Eventuell könnte man den Weiter lesen Link auch einfach in der Breite des Bildes direkt unter das Bild ohne die Transparenz setzen.



    Ich habe den eindruck das ich noch eine Weile Spilen muss damit.

  • Ich habe jetzt eine Lösung gefunden:


    user.css

    Der Beitrag hat als erstes einen Link zum Weiterlesen im Beitragstext.

    Dann habe ich ein Einleitungsbild für den Beitrag hinterlegt.

    Dann habe ich einen eigenen Text für den Weiterlesen-Link eingegeben.


    Dann habe ich die user.css mit dem obigen Code erweitert.

    Das Ergebnis sieht dann so aus.





    Damit bin ich sehr zufrieden.

    Insgeheim hoffe ich, dass ich mir mit dem User.css Code nicht noch andere Stellen auf der Seite versaut habe.


    Jetzt muss ich nur noch die Bilder raussuchen (erstellen) und darauf achten, dass sie alle gleich groß sind, damit alles symmetrisch aussieht, rofl .

  • Stef: Ja, du hast recht.


    Hmm, kann man das noch ergänzen, so dass der Button vom LogIn verschont bleibt?


    Ich benutze den LogIn auf der Seite momentan nicht, aber man weiß ja nie.


    z.B. dass mein user.css Code für Schaltflächen nur verwendet werden soll, wenn sie sich von den Klassen

    .grid-child .container-component

    eingeschloßen wurden.

  • Nur mit Link zum Problem, auf einem Subdomain vielleicht ?

    Bei einer Localhost-Seite funktioniert das nicht.


    Aber ich habe es ausprobiert und es scheint zu funktionieren.

    Ich habe überall die Klasse

    Code
    .container-component

    vorangestellt.



    Jetzt sieht es so aus: