Referrer Links generieren und Zugriffe zählen?

  • Liebe Mitglieder,


    ich bin in den kommenden Wochen auf mehreren Hochzeitsmessen und verteile da als Fotograf meine Flyer. Auf jedem Flyer möchte ich nun per QR-Code einen gesonderten Link platzieren, beispielsweise sowas wie http://www.domain.de/?ref=stuttgart oder http://www.domain.de/?ref=muenchen, die zwar alle auf dieselbe Landing-Page weiterleiten, aber über die ich dann genau sehen kann, wieviele Besucher von welcher Messe effektiv den Weg auf meine Webseite gefunden haben.


    Wie könnte ich mit Joomla und irgendwelchen Erweiterungen das genau umsetzen?


    Vielen Dank,

    viele Grüße,

    Dani

  • Du könntest für example.com/stuttgart , example.com/muenchen .... usw. einen QR-Code erstellen.

    In die .htaccess schreibst du dann die 301-Weiterleitung auf die gewünschte Seite, z.B.

    Code
    Redirect 301 /stuttgart https://example.com
    Redirect 301 /muenchen https://example.com


    Anschließend einfach die log-Files auswerten! Für `ne einmalige Sache könnte es reichen. Ob da eine passende kleine Erweiterung gibt, kann ich dir nicht sagen.


    Ich hatte mir mal was für Excel geschrieben, um die log-Einträge auswerten zu können. Da ging es aber um die Analyse von user-agents und deren Sperrung über die .htaccess.

  • Weil ich vorhin nicht gespeichert habe, nur nachgreicht:


    Zum Generieren der QR-Grafik gibt es z.B. im Vivaldi-Browser: https://help.vivaldi.com/de/de…n-sie-links-mit-qr-codes/ Soweit ich sehe, kann die auch mit Query-Strings, also rel=xyz


    Für die Auswertung kann man dann auch recht einfachen Joomla-Code verwenden, der z.B. einen Zähler in eine Datei schreibt, wenn ein rel=xyz vorhanden war, aber verlässlich ist das nicht wirklich, wenn die Seite z.B. mit Caches arbeitet, der selbe Nutzer 2x lädt usw. usf. Bei einer Seite, die nicht Tausende AUfrufe auswertet, verfälschen solche Ausreißer das Ergebnis ggf. erheblich.