subdomain ohne https geht nicht

  • Joomla Version
    4.2.9
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    hosting

    Hallo,


    ich habe ein Problem. Vor einiger Zeit wurde meine Seite beim update von 3 auf 4 zerschossen und funktioniert nicht mehr. Ich muss sie reparieren. Dazu habe ich erstmal die Domain in ein anderes Verzeichnis gelinkt so, dass der Besucher eine Meldung sieht, dass die Seite zur Zeit überarbeitet wird. Für meine defekte Installation habe ich mir eine subdomain angelegt -> test.domainname.de <- und eigentlich müsste ich den Fehler wie schon vorher sehen wie hier:


    Das war solange ich die Hauptdomain auf das joomla rootverzeichnis gelinkt hatte. Doch jetzt sehe ich nur noch folgendes:

    Offenbar ist da was mit dem Zertifikat. Doch brauche ich jetzt für eine subdomain einen Zertifikat?

    Ausserdem wird die subdomain stets von http zu https umgeleitet und ich kann das nicht verhindern. Versucht habe ich mit 3 verschiedenen Browsern.

    Kann mir bitte jemand helfen?

  • Welchen Hoster hast du?


    Diesen kenne ich nicht:



    Bietet er SSL für Subdomains an?


    Ansonsten bei der Installation auf der Subdomain das SSL deaktivieren.


    Ausserdem noch .htaccess und die /logs- und /tmp-Pfade in der configuration.php anpassen.

  • Bei manchen Hostern musst du über das Support-Ticket die "Freischaltung" des SSL-Zertifikats für eine Subdomain erst beantragen. Dauert aber maximal 10 Minuten, wenn es der Hoster ist, von dem ich ausgehe, dass du ihn hast.

  • Na hosting. de - ich bin so selten mit der website beschäftig gewesen in den letzten jahren was die technik angeht, dass ich an ssl für subdomains gar nicht gedacht hätte. Ich glaube früher war das anders...


    Code
    https://www./

    Ok ich hab da jetzt beim hoster ein "Let's Encrypt-Zertifikat" Zertifikat eingeschaltet und jetzt sehe ich am start der website das wie oben und "Seite nicht gefunden"


    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 19thai89 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Code
    https://www./

    Ok ich hab da jetzt beim hoster ein "Let's Encrypt-Zertifikat" Zertifikat eingeschaltet und jetzt sehe ich am start der website das wie oben und "Seite nicht gefunden"


    Das Zertifikat soll aber doch für die Subdomain test.example.com sein? Oder doch für www. ..... ?

    Versuche mal die robots.txt aufzurufen! Geht das?

    Wenn das geht, ist zumindest das Zielverzeichnis korrekt eingestellt. Dann: Hast du SSL auch in Joomla aktiviert (geht beispielsweise auch über die configuration.php, also SSL = 2) oder auch über einen entsprechenden Eintrag in der .htaccess?


    Überprüfe dann die gesamte .htaccess auf Einträge, die sich noch auf die Hauptdomain beziehen! Normalerweise schreibt man die Zeilen immer domainunabhängig, damit man da nichts korrigieren muss. Ansonsten ändere die Einträge auf die Subdomain ab.

  • Das Zertifikat soll aber doch für die Subdomain test.example.com sein? Oder doch für www. ..... ?

    Versuche mal die robots.txt aufzurufen! Geht das?

    Wenn das geht, ist zumindest das Zielverzeichnis korrekt eingestellt. Dann: Hast du SSL auch in Joomla aktiviert (geht beispielsweise auch über die configuration.php, also SSL = 2) oder auch über einen entsprechenden Eintrag in der .htaccess?


    Überprüfe dann die gesamte .htaccess auf Einträge, die sich noch auf die Hauptdomain beziehen! Normalerweise schreibt man die Zeilen immer domainunabhängig, damit man da nichts korrigieren muss. Ansonsten ändere die Einträge auf die Subdomain ab.

    Muss ich mir die Tage anschauen. Heute war ich voll zu. Werde mich noch sicher melden wenn ich es abgearbeitet habe.