Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded

  • Joomla Version
    4.0.11
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    managed server

    Hi,


    ich bekomme beim Speichern eines Beitrags die Fehlermeldung:


    Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in .../libraries/vendor/joomla/string/src/phputf8/mbstring/core.php on line 24


    Der Beitrag hat keine besonderen Eigenschaften und ist auch nicht besonders umfangreich.


    Wäre es nun am besten, die max execution time hochzustellen oder gibt es etvl noch andere Lösungen? Was mich wundert ist, dass dieser Fehler bei deutlich umfangreicheren Beiträgen nicht erscheint, und diese sich auch nach 5 Sekunden speichern lassen.

  • Joomla ist auf den neusten Stand gebracht. Gleiches Problem. Es liess sich allerdings lösen, indem bei einer Bilddatei auf das scharfe ß verzichtet und dieses mit Doppel s ersetzt wurde. Schwupps ließ sich der Beitrag ohne Probleme speichern. Eigentlich komisch, da die Website vor dem J4 Update unter J3 noch das ß akzeptierte und für "site" die deutschen Sprachdateien auf "Standard" gesetzt sind, für Administrator deutsch und englisch ausgewählt.

    Ich lasse den Thread mal als ungelöst, bis mir da vielleicht jemand eine Erklärung geben könnte. Darf man Bilddateien generell nicht mit scharfem S benennen (in diesem Fall "Schließzeiten")?

  • Darf man Bilddateien generell nicht mit scharfem S benennen (in diesem Fall "Schließzeiten")?

    Schaut schon extrem eigenartig aus. Nutze am besten immer nur kleine Buchstaben und Zahlen, eventuell mal ein"-" oder "_" für Dateinamen! Kein "ß", kein "ö" oder Ähnliches. So umgehst du jegliche Problematik, die je nach Server und System existieren könnte. Ist aber absolut nichts Neues.