Hochladen von (mehreren) Dateien aus dem Frontend in ein neues Verzeichnis

  • Joomla Version
    4
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    tvmettmenstetten.ch

    Hallo

    Ich bin mit meiner Suche in den Foren und im Jommla Eweiterungen bisher nicht auf das gestossen, was ich benötigt. Die Extensions, die ich mir angeschaut habe, sind alle zu mächtig, oder Ersatz für den Media-Manager, oder zu wenig konfigurierbar.


    Ich möchte für unsere registrierten Benutzer eine einfache Möglichleit im Frontend schaffen, damit sie Fotos hochladen können, die ich danach in die Galerie einsortieren werde. Viele unserer Nutzer wollen die Fotos nicht selber in die Galerie einspielen, oder sind damit überfordert. Heute senden sie mir die Fotos umständlich via Mail. Sehr oft wurden die Photos mit dem Smartphone gemacht. Meine Anforderungen sind wie folgt:


    • Benutzer meldet sich an und geht auf eine "Upload"-Seite
    • Benutzer wählt die Datei oder die Dateinen für den Upload auf dem PC (Mac, Windows, Linux), oder auf dem Smartphone (iPhone oder Android) und klick au upload. Wichtig er als der PC, ist der Upload direkt vom Smartphone.
    • Auf dem Server wird für jeden Upload ein neues Unterverzeichnis in einem Uploadverzeichnis erstellt. Der Name soll das aktuelle Datum und Zeit und optimalerweise auch den Namen des Benutzers enthalten. Damit sollen mehrere Uploads automatisch getrennt gespeichert werden.
    • Der Beutzer muss keine anderen Möglichkeiten, wie Löschen, Umbenennen, etvc. haben.


    Mit Hilfestellung kann ich auch selbst etwas programmieren, kenne mich allerdings mit dem Joomla 4 Umfeld nicht gut aus.

  • Nebenbei: Aktualisiere auf jeden Fall auch dein Joomla (aktuell 4.3.4)! Beachte auch die Nachinstallationshinweise hinsichtlich der .htaccess (sofern verwendet).

    Bzgl. deines Problems kann ich da leider nichts zu beitragen. Allerdings gab es eine sehr ähnliche Frage in den letzten Wochen schon mal. Vielleicht hilft die Forensuche weiter.

  • Oops, da wurde was ungewollt gelöscht. Sorry.

    Nebenbei: Aktualisiere auf jeden Fall auch dein Joomla (aktuell 4.3.4)! Beachte auch die Nachinstallationshinweise du dich mehr an den Artikel erinnern und mir Stichworte nennen? Habe gerade eben nochmals erfolglos gesucht.

    Ja, ich bin dabei, meine Sites Eins ums Andere nachzuführen.

    Allerdings gab es eine sehr ähnliche Frage in den letzten Wochen schon mal. Vielleicht hilft die Forensuche weiter.

    Ich hatte ja geschriebeen, dass bisheriges Suchen nichts gebracht hat. Habe soeben nochmals in diesem Forum gesucht. Kannst du dich an den Beitrag erinnern und mir Stichworte nennen?

  • Vielleicht mit Phoca Download:


    User Upload - Uploading Files In Frontend
    Phoca Download - User Upload in frontend
    www.phoca.cz



    Phoca Download
    Phoca Download displays categories and files which can be downloaded from the site
    www.phoca.cz



  • Vielleicht mit Phoca Download:

    Danke! Ich hatte auf meiner Suche "Phoca Download" schon mal in den Resultaten, dieses jedoch nicht weiter angeschaut, weil es in der Beschreibung nur um "Download" geht :rolleyes: . Ich werde es mal installieren und sehen, was es bzgl. "Upload" kann.

  • Phoca Download erfüllt meine Anforderungen nicht ganz, denn aus dem Frontend kann ein Benutzer nur eine Datei aufs Mal hochladen. Abgesehen davon bietet es gute Einstellungsmöglichkeiten. Gut ist, dass pro Benutzer automatisch ein Unterverzeichnis angelegt wird. Somit sind die Dateien klar getrennt.


    Schade, dass kein Multiupload aus dem Frontend möglich ist (im Backend geht das).