Umzug von Joomla 4 LiveWebsite auf Virtualbox/Debian – access denied

  • Joomla Version
    Joomla 4
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    localhost

    Da beim letzten großen Upgrade von Joomla 3 auf Joomla 4 bei meiner Live Website 3 von 5 Plugins/Extensions nicht mehr funktionierten und das zu größeren Umbauarbeiten bei der Website führte, will ich diesmal, wenn Joomla 4 auf Joomla 5 upgegraded wird, genau wissen was auf mich zukommt. Dies soll zuerst auf einer Website getestet werden die nicht live ist.


    Deswegen habe ich unter Virtualbox mit Debian testing zuerst die Voraussetzungen geschaffen, indem ich

    PHP 8.2

    Apache2

    MariaDB

    installiert und konfiguriert habe nach der Beschreibung von

    How to Install Joomla on Debian 10
    In this article, we are going to demonstrate how you can install Joomla CMS on Debian 10.
    www.tecmint.com


    Dann habe ich eine Datensicherung meiner Live-Website, die ich mit filezilla und myphpadmin erstellt habe, auf virtualbox mit Debian testing in das Verzeichnis /var/www/html/joomla

    eingespielt. Die Datenbank habe ich mit myphpadmin auf MariaDB übertragen und den Zugriff für den neuen Datenbanknamen angelegt.


    Anschließend habe ich wie aus dem Verzeichnis /var/www/html/joomla ausgelesen in der Datei

    configuration.php die Pfade für

    $tmp_path = '/var/www/html/joomla/tmp';

    public $log_path = '/var/www/html/joomla/logs';

    wie oben angezeigt angepasst.


    Die IPAdresse für Joomla wurde ermittelt und im Browser

    http://10.0.2.15/index.php (mit und ohne index.php)

    http://10.0.2.15/administrator/index.php (mit und ohne index.php)

    eingegeben.


    Der Seitenaufruf der Website brachte die Fehlermeldung Access denied. Beim Versuch das Backend aufzurufen kam die Fehlermeldung von Joomla mit der rot-orangen Seite „Sorry, there was a problem we could not recover from. The server returned a "500 - Whoops, looks like something went wrong“


    Die Lösung für beide Fehlermeldungen war eine Änderung in der configuration.php. Es wurde folgendes eingetragen:

    public $user = 'root';

    public $password = 'GeheimesRootPasswort’;


    Nach dieser Änderung in der configuration.php funktioniert die eingespielte Website auf der Testumgebung von VirtualBox.



    Ich habe dies beim JoomlaForum eingestellt, da ich längere Zeit im Web gesucht habe und keine Lösung für mein Problem gefunden habe und anderen die das gleiche Problem haben einen Lösungsvorschlag bieten will.

  • public $log_path = '/var/www/html/joomla/logs';

    2 Fragen dazu:

    - sollte der Log-path nicht ´/var/www/html/joomla/administrator/logs´ sein?


    - wie installierst du unter ´/var/www/html´ weitere Joomla-Instanzen, z.B.

    ´/var/www/html/joomla_44´, ´/var/www/html/joomla_5´, bzgl. ´sites-available´?

  • Der Pfad

    public $log_path = '/var/www/html/joomla/logs';

    ergab sich durch die Datensicherung von der Live-Website. Bei meinem hoster ist der logs Ordner auch auf der Ebene mit den anderen joomla-Ordnern. Unter dem Ordner administrator befindet sich auf der Live-Website kein logs Ordner. Dadurch dass ich die Live-Website mit filezilla gesichert habe ist dementsprechend auf der eingespielten Sicherung unter virtualbox auch kein logs Ordner unter /var/www/html/joomla/administrator vorhanden.


    Zur zweiten Frage kann ich nichts sagen. Ich habe mich lediglich an die Anleitung von tecmint angelehnt. Ich möchte lediglich wenn joomla 5 erscheint ein update von der website unter virtualbox fahren und schauen ob alles noch funktioniert oder was angepasst werden muss. Die Installation weiterer Instanzen habe ich bisher nicht gemacht. Erfahrungen dazu habe ich bisher auch nicht. Welche Befehle von der Beschreibung bei tecmint angepasst werden müssten und ob es dann funktioniert dazu kann ich bisher nicht sagen.

  • Dadurch dass ich die Live-Website mit filezilla gesichert habe ist dementsprechend auf der eingespielten Sicherung unter virtualbox auch kein logs Ordner unter /var/www/html/joomla/administrator vorhanden.

    Dann nutze die Gelegenheit am besten gleich, um das zu korrigieren! Der logs-Ordner liegt schon seit einigen Jahren im administrator-Verzeichnis. Davor lag er im Joomla-Root. Den Ordner kannst du ja per Filezilla einfach erstellen und dann den Pfad anpassen. Den alten logs-Ordner im Joomla-Root anschließend einfach löschen.

    Wie es dann in J5 sein wird, keine Ahnung. Da habe ich noch nicht nachgeschaut.