Fehlermeldung: 0 - Call to undefined method Joomla\CMS\Factory::getURI()

  • Joomla Version
    4.34
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    http://joomla-migration.bewussterbewegen.de/index.php

    Hallo ,


    Ich habe einen Update von joomla 3.10 auf joomla 4.34 gemacht. Dazu habe ich eine Kopie meiner Website auf einer Subdomain gemacht. Nachdem ich alle angemahnten Erweiterungen deinstalliert habe hat das Update funktioniert. Ich komme jetzt ins Backend. Aber es gibt diverse Probleme/Fehler. Erstens komme ich nicht ins Frontend bzw. erscheint folgende Fehler (siehe unten ausführlicher): 0 - Call to undefined method Joomla\CMS\Factory::getURI()


    Es gab auch auch folgende Fehlermeldung: undefined constant k2_jversionDann habe ich alles was mit K2 zusammenhängt deaktiviert und waren alle Fehlermeldungen vom Frontend verschwunden. trotzdem kann ich nach wie vor nicht ins Frontend hier kommt nach wie vor folgende Meldung.


    Nur beim Template Cassiopeia – Details und Dateien funktioniert die Vorschau. Alle anderen Templates erzeugen ähnliche Fehler.


    Es gibt noch folgende Warnung: Das Verzeichnis für temporäre Dateien in PHP ist nicht gesetzt


    Viele Grüße

    Dominik




    0 - Call to undefined method Joomla\CMS\Factory::getURI()


    Die Seite kann nicht angezeigt werden, weil:


    ein veraltetes Lesezeichen aufgerufen wurde.


    über eine Suchmaschine ein veralteter Index dieser Website aufgerufen wurde.


    eine falsche Adresse aufgerufen wurde.


    keine Zugriffsrechte für diese Seite vorhanden sind.


    Die angefragte Quelle wurde nicht gefunden.


    Während der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.


    Bitte eine der folgenden Seiten ausprobieren:



    Startseite


    Bei Problemen ist der Administrator dieser Website zuständig.



    Call to undefined method Joomla\CMS\Factory::getURI()


    /mnt/web024/d0/61/5388261/htdocs/Joomla_Mig/templates/hot_clinic/index.php:155



    Call stack


    # Function Location


    1 () JROOT/templates/hot_clinic/index.php:155


    2 require() JROOT/libraries/src/Document/HtmlDocument.php:741


    3 Joomla\CMS\Document\HtmlDocument->_loadTemplate() JROOT/libraries/src/Document/HtmlDocument.php:796


    4 Joomla\CMS\Document\HtmlDocument->_fetchTemplate() JROOT/libraries/src/Document/HtmlDocument.php:613


    5 Joomla\CMS\Document\HtmlDocument->parse() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:1012


    6 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->render() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:724


    7 Joomla\CMS\Application\SiteApplication->render() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:298


    8 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT/includes/app.php:61


    9 require_once() JROOT/index.php:32

  • Ergänzend:


    Es gab auch auch folgende Fehlermeldung: undefined constant k2_jversion

    K2 ist nicht Joomla4-Kompatibel:


    Siehe #181206:


    Replied by JoomlaWorks on topic K2 and Joomla 4

    K2 is not dead :) It's just not ready for J4 (or J5). Big difference.


    Fotis / JoomlaWorks Support Team


    K2 and Joomla 4 - Page 8 - Community Forum - JoomlaWorks
    K2 and Joomla 4. What's coming next? Please have a look at this blog post for detailed information:... - Page 8
    www.joomlaworks.net



    Dann habe ich alles was mit K2 zusammenhängt deaktiviert


    Oft reicht ein deaktivieren nicht aus. Dann muss man es deinstallieren.

  • Hallo und danke für die Antworten,

    bezügliche Template: mein Template für joomla 3 war hot clinic und von dem selben Anbieter habe ich neue version für joomla 4 installiert. Sie macht auch die gleiche Fehlermeldung:

    Call to undefined method Joomla\CMS\Factory::getURI()

    /mnt/web024/d0/61/5388261/htdocs/Joomla_Mig/templates/hot_clinic/index.php:155

    Ich habe jezt auch den anbieter um Hilfe gebeten. Wieso kommt die Fehlermeldung bei beim Template Cassiopeia nicht?

    K2 habe ich komplett deinstalliert. Die Fehler bleiben die gleichen.