Joomla 4 auf IONOS Domain installieren. Datenbank reagiert nicht

  • Joomla Version
    4.3.4 Stable
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Lokal

    Hallo mein ist Name Klaus und bin neu hier.


    ich arbete mich seit etwa einer Woche in Joomla ein. Nachdem meine lokale, rudumentäre Testsite läuft. Habe ich beschlossen Joomla auf eine IONOS Website zu installieren.

    Beim Einrichten der DB habe ich Probleme. Wenn ich die Eingabe meiner Daten mit "Joomla! installieren >" abschieße, erscheinen 2 Meldungsfenster mit folgendem Inhalt:


    Es soll ein anderer Datenbankserver als „localhost“ verwendet werden. Aus Sicherheitsgründen muss dazu die Eigentümerschaft des Webhostings überprüft werden. Weitere Informationen sind in der Dokumentation zu finden.


    Um die Eigentümerschaft zu bestätigen muss die Datei „_JoomladlA4qkmQXX8Sb76AGpemH.txt“, die soeben im „installation“-Verzeichnis von Joomla! erstellt wurde, wieder gelöscht werden. Anschließend „Joomla! installieren“ klicken um fortzufahren.


    Die Datenbank bei IONOS MariaDB10.6


    Wenn ich per Filetransfer die Datei löschen will, kann ich sie nicht finden.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.


    Ich bin für Hilfe dankbar.



    Gruß

    Klaus

  • Hallo vielen Dank für die schnelle Hilfe


    jsc_01: IONOS konnte mir nicht helfen, "Mit Joomla kennen wir uns nicht aus". Dazu möchte ich weiter nichts sagen.

    Elwood: Dein Tip war Gold wert. Ich habe alles mögliche Probriert, nur nicht in dieses Verzeichnis zu schauen. Zumal IONOS nach dem Dateinamen explizit gesucht und nicht gefunden hat.


    Recht herzlichen Dank und schönes Wochenende

    Klaus