Entscheidungshilfe wann Update auf Joomla5?

  • Joomla Version
    4.4.0
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    http://beta-2023.kz-gedenkstaette-kaltenkirchen.de/

    Hallo,


    ich brauche von euch eine Entscheidungshilfe:


    Ich habe - mit lieber fremder Hilfe - eine Vereinsseite von Joomla3 auf Joomla4.4.0 migriert, die Seite ist noch in der Beta-Phase und mache jetzt die letzten Anpassungen, da noch nicht alle Komponenten in der Joomla4.4.0 Version laufen.

    Jetzt sehe ich, dass es auch die Joomla5 schon gibt. Ein Update ist noch nicht möglich, da noch die MySQL 5.7 genutzt wird (ob noch mehr Probleme bestehen würden, kann ich nicht überblicken).


    Mein eigentliches Ziel für das Freischalten der neuen Seite ist Ende dieses Monats. Ich möchte das nicht weiter aufschieben.


    Mein Anliegen: Jetzt aber so viel machen, damit komplizierte Sachen (wie MySQL 8.1., was ich nur mit fremder Hilfe hinbekommen würde) erledigt sind.


    Daher meine Frage: Sollte ich meine Hilfe bitten, mir jetzt in diesen letzten Tagen beim Update auf MySQL 8.1. zu helfen

    oder kann ich das auch später tun - dann aber sicher sein, dass es mit Komponenten und oder sonstetwas keinen Ärger gibt?


    Oder anders gefragt: Wie groß ist das Risiko, dass mit Update auf MySQL 8.1 und Update Joomla5 wieder neue zeitintensive Probleme entstehen? (ich habe die ehrenamtliche Zeit eigentlich weder jetzt noch in einem halben Jahr - möchte es aber gerne "erledigt haben")


    Danke euch!

  • 1. Du kannst noch ca. 2 Jahre bei 4.4 bleiben, da es noch solange supportet wird

    2. Bei Strato gibt es übrigens die geforderten Datenbanken für Joomla 5


    Erstelle eine neue DB, exportiere die alte DB und importiere sie in die neue DB.


    Dann musst du noch die configuration.php wieder anpassen.


    Habe ich gerade durch.


    MySQL-Datenbanken: Import und Export | STRATO


    So nutzen Sie Ihre MySQL-Datenbank richtig | STRATO

  • Meine erste Reakton wenn neue Major-Versionsserien starten: Mist, nun wird es massenhaft Supportanfragen überforderter User geben.


    Alle Empfehlungen SOFORT auf neue Major Versionen schon bei der ersten Ausgabe x.0.0 zu gehen (und auch noch die 5 weiteren) sind abseits jeglicher Realität für einen Otto-Normal-Webmaster. Ich weiss wovon ich rede, denn hier bei uns laufen dann diese ganzen Fragen tagtäglich auf und auch Foren füllen sich... Man muss doch nur mal zurückblicken auf die Zeiten der führen Launches neuer Major-Releases von Joomla.


    Anders verhält es sich wenn erfahrene Webdesigner/Programmierer involviert sind, aber die vielen typischen Vereins- und Präsentationsseiten kleiner Firmen haben in der Regel nur engagierte Mitarbeiter und keine echten Webdesigner.

  • Alle Empfehlungen SOFORT auf neue Major Versionen schon bei der ersten Ausgabe x.0.0 zu gehen (und auch noch die 5 weiteren) sind abseits jeglicher Realität für einen Otto-Normal-Webmaster.

    Da kann ich Dir, as "Otto-Normal-Webmaster" nur zustimmen! Letztlich führt dieser, ich nenne es mal "Update-Wahn", bei Unwissenden, wie mir, genau in's Gegenteil - die Updatemüdigkeit! Ich vermute, auch davon kann flotte ein Lied singen. ;)


    OT: Hier ist nicht zufällig jemand, der für lau eine Feuerwehrseite übernehmen möchte oder? Baujahr 04/2012, letztes Jahr von Sept. bis Okt. komplett neu aufgebaut, gerade warm gelaufen, schnurrt wie'n Kätzchen mit J4.3.4 - zack schon wieder veraltet! Mit J4.4.0 steigt der Slider aus. O-Ton Slider-Entwickler:

    " ...funktioniert ab Joomla 4.4 nicht mehr (also auch nicht unter Joomla 5). Dieses Problem wird dadurch verursacht, dass Joomla diese Shortcodes nicht mehr in Ergebnisse umwandeln kann."- prima. Joomla 3.x ist über 10 Jahre gelaufen, Joomla 4 ist nach 2 Jahren veraltet (Quelle) - nochmal prima! OT-Ende


    Aber hey - munter bleiben, beer

    rät der Windoofer0815 allen Hobby-Webmastern

    Erst wenn man weiß wieviel man weiß, weiß man, dass man nichts weiß - weißt Du!?