Bei Klick auf 'speichern und schliessen' folgt Sprung auf den Seitenanfang der vorherigen Seite.

  • Joomla Version
    4.4.0
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    lokal

    Hi Joomlafreunde

    Achtung: Ich habe eine Allgemeine Frage zu den wysiwyg oder html-Editoren. Sie ist nicht joomlaspezifisch.


    Problem:
    Am Ende der Entwicklung eines Projekts werden Inhalte wie Text und Bilder eingepflegt.

    Was mich schon länger ärgert ist, dass beim Speichern nach einer Änderung der Inhalt des Editor-Fenster zum Anfang springt. Möchte man an einer langen Textseite z.B. im unteren Drittel wiederholt arbeiten, dann muss man wiederholt die Stelle finden.

    Auch lange Artikel-Listen im Backend, in der zum Auswählen eines Artikel gescrollt werden muss, zwingen mich zu wiederholten Scrollen an eine Stelle. Auch hier wäre ideal, wenn nach der Arbeit am Inhalt eines Artikels beim Klick auf 'speichern und schliessen' nicht immer an den Seitenanfang der vorherigen Seite gesprungen wird, sondern an die vorher gewählte Scrollposition.


    Lösung:
    Schön wäre, der Editor merkt sich die Scrollposition. Etwa bei der JS-Aktion history.back() gelangt der User an die vorherige Position.

    Ist das Problem allgemein erkannt und eine Lösung, ein entsprechender Editor (oder Browser) in Sicht?

    An die richtige Stelle Scrollen ist ein Mehrwert. Es ist nicht einzusehen, dass dieser immer wieder aufs Neue erarbeitet werden muss.

    Danke für das Interesse und schönen Abend
    Flipper

  • Möchte man an einer langen Textseite z.B. im unteren Drittel wiederholt arbeiten, dann muss man wiederholt die Stelle finden.

    Ja, das ist oft sehr ärgerlich. Mit history.back() wird man da aber wohl auch nicht weiterkommen.


    Ich selber nutze oft die Code-Ansicht im JCE Pro. Da kann ich mir dann zumindest die Zeilennummer merken, um hinterher wieder hinzuscrollen. :S

  • Ausserhalb ist eine gute Idee

    Abhilfe bringen Tabs. Mit Shift-Klicks lässt sich eine weiterer Tab im Broser öffnen, dort bearbeiten, sichern, Tab schliessen. Die Urspüngliche Seite lässt sich reloaden, ohne dass das Fenster an den Seitenanfang springt. Dass sich dieser Ablauf nicht irgendwie programmieren lässt erstaunt mich sehr.


    Wir haben moderne Brower, Joomla wird immer besser Und trotzdem, für einen Admin ist beim Komfort Stillstand angesagt. Ein gewisses Verständnis habe ich, weil mit Rücksicht auf die Smartphones als Eingabegerät – wegen der beschränkten Fläche ist damit nur Step-by-step möglich – es halt so sein muss.

    Grüsse und schönes Weekend
    Flipper