CSS Styling bei eigenem Template

  • Joomla Version
    4.2.9
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    localhost

    Hallo, auf der suche nach einem neuen Template für Joomla 4 habe ich mich einfach dazu entschlossen ein eigenes zu erstellen. Jenes meiner Webseite, http://www.cinephoto.de , gefällt mir eigentlich ganz gut, entsprechend möchte ich hier auch einiges übernehmen.


    Momentan bin ich beim Menu. Die Aufteilung ist schon so wie ich es mir vorstelle (Wega_Firefox.jpg) . Aufgebaut habe ich es mit display: flex wie im Bild Wega_Index.jpg und Wega_CSS.jpg zu sehen ist. Ja es sind hier sicher einige Zeilen überflüssig.

    Womit ich nun ein Problem habe ist, die Menupunte, hier möchte ich gerne den Effekt justify-content: space around erzielen, sie sollen eine Räumliche Trennung haben. Jeder Versuch hat hier nicht gegriffen, obwohl z.B. list-style eine Wirkung erzielt. Der Punkt display wird nicht vererbt.

    Wo ist mein Fehler?? Danke..

  • Hallo, mein Problem ist das die Zeile

    <ul class=!mod-menu mod-list nav"/>

    das Menu aufruft, aber das als Display box einbindet. Damit hat

    .mainmenu {...

    display: inline-flex;

    ...

    justify-content: space-around

    ......}

    keine Wirkung mehr. Geändert habe ich es mittlerweile wieder auf display: flex .

    Das CSS wirkt sichim list-style auf das Menu aus.

    Ändere ich etwas an den Zeilen welche die flex Einstellungen beeinflußen, erscheint das Menu teilweise als colum.


    as Menu rufe ich mit

    jdoc:include type="modules" name="menu" style="none"

    auf.

    Wie bekomme ich in das Modul die Flexbox zum tragen?

    Oder empfielt es sich Grid zu nehmen, um das Menu so in etwa aussehen zu lassen?

    Danke

  • Hallo,


    ehrlich gesagt, kann ich mit den gewünschten Infos etc. nicht viel anfangen.


    Was mir auffällt ist:

    <ul class=!mod-menu mod-list nav"/>


    Vielleicht kannst Du noch den Administrator ersuchen, den Titel zu ändern.


    Liebe Grüße
    Christine


    Edit: Ah, hat sich wohl grad erledigt. Danke.

  • Hallo christine2, welche Angaben benötigst du noch??


    Die <ul class=mod-menu mod-list nav> wird wohl von dem Modul vorgegeben. Ich hab auch Zeit auf der suche nach der class verbracht, hab es in Firefox im Inspector geändert.

    Das Menü in Joomla wird als Liste durch das Modul eingespielt.

    Auch habe ich eine class=mod-menu mod-list nav geschrieben - keine Wirkung --


    a es er Anfang eines Templates ist, habe ich noch nicht viel geschrieben, Alles ist soweit nicht schlecht, nur bekomme ich keinen Zwischenraum zwischen den Menüpunkten. Den rest kann ich dann soweit bewegen.

  • Hallo, mein Problem ist noch nicht gelöst. das die <ul cass=mod-menu mod-list nav> nicht richtig ist denke ich mir, nur ich habe diese nicht so geschrieben ich kann nicht nachvollziehen wo diese class liegt.

    Wie geschrieben habeich das Menu mit jdoc aufgerufen, und es erscheinet. Soweit ist es gut. Nur ich kann die calss nur bedingt beeinflussen. Hier die index (in 3 Bildern) die ich geschrieben habe für das Template. Die Seite ist noch auf localhost, somit kann ich sie nur als Bild zeigen siehe oben.


  • Hallo Christine2, Christian, das Problem ist erstmal gelöst (siehe Bild)

    Die Sache verhält sich so: Mit <jdoc:include type-=modules" name="menu" style-"none" habe ich das gewünschte und von Joomla geplante Menumodul aufgerufen, Es ist im Ordner /modules/mod_menu/.

    In dem Ordner ist auch der teml -Ordner. Hier sind die .php Dateien hinterlegt wie das Menu erscheinen soll, das kann man im Backend unter Menus -> Linked Modules -> Main Menu (Titel) aufrufen und unter Advanced entsprechend einstellen. Normalerweise ist hier default vorgegeben. (Tip Christian)


    In der default.php ist die class vorgegeben, die ist class=mod-menu mod-list nav (Zeile 28)

    Die class finden sich wieder im Cassiopaia Templates im Ordner /media/templates/site/cassiopaia/css/template.css (Zeile 12423)

    Die habe ich nun in meine CSS Kopiert und mit diesen und dem Inspektor von Firefox gespielt. :D

    einfach die class neu zu benennen denke ich wäre falsch.

    ford_erde