ITIL 4 lernen - € 50,00 investieren?

  • Hallo ihrs!

    Ich stehe vor einem Problem, das nun wirklich überhaupt nichts mit Joomla! zu tun hat. Wahrscheinlich hab ich ab dem 08.12.2023 einen neuen Arbeitgeber. Ich weiß, dass ich jetzt das Framework ITIL 4 lernen sollte. Dabei handelt es sich nach meinem bisherigen Verständnis um eine Sammlung/Bibliothek von best practices für IT-Workflows in kleinen, mittleren und großen Unternehmen.


    Auf Englisch bin ich etwas schlecht unterwegs. Das Netz über verfügbare kostenlose deutsche Tutorials habe ich schon abgegrast. Jetzt frage ich mich, ob ich € 50,00 für dieses Buch investieren soll. Im Grunde wäre das ja tatsächlich eine Investition in meine Zukunft.


    Ich möchte gerne was gut Verschriftlichtes, keine Videos, so kann ich am besten lernen.


    Meine Fragen an euch: Hat jemand Erfahrung mit IT-Workflows in Firmen? Kennt sich jemand mit ITIL 4 aus? Lohnt der Kauf des Buches aus eurer Sicht? hmm Lieben Dank!


    Schöne Grüße, Streethawk68 :):)

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

  • Ob man die 50,00€ für ein Buch investieren sollte, dass kann ich nicht sagen. Es ist halt gedruckt und wird nicht mehr aktualisiert. Das gleiche hatten hier ja andere auch, die ebenfalls tolle Bücher zu Joomla 3 geschrieben hatten, wovon vieles jetzt nicht mehr gültig ist. Der Grundrahmen bleibt jedoch gleich.


    Zu ITIL - was etwas vewirrend klingen mag ist das Wort Framework. ITIL ist, wie Du bereits geschrieben hast ein best practice und stellt einen Rahmen dar, wie man am besten etwas machen kann bzw. sollte. Manche halten dieses auch als Gesetzbuch, wobei ich persönlich immer wieder sage, dass man sich davon etwas raus suchen sollte und dann schauen muss, wie passt es in das eigene Unternehmen rein. Da hängt vieles von der Unternehmensart, -struktur und -größe ab. Das sollte man immer mit abwägen.


    Ist ITIL mehr ein Grundgerüst für sämtliche IT-Service in einem Unternehmen und wie man diese behandelt. Bei Störungen wird ein Incident erstellt, welches der First-Level Support aufnimmt und an den Second-Level Support weitergibt und diese ggf. an Third-Level. Wenn auf Grund des Incident Änderungen erfolgen, dann wird ein Change-Request erstellt. Gibt es sehr viele Störungen und/oder die Change-Request nicht zeitnah fertig, sollte man ein Problem erstellen. Dann kümmert sich ein Problem-Manager um die schnelle Lösung, in dem er Fachteams zur Lösungsfindung bündelt.

    usw.


    Wenn man mit den Begriffen bisher noch nichts zu tun hatte und man sich darauf vorbereiten will, dann kann ein Buch ganz gut sein. Einfach nur um den Grundrahmen kennenzulernen und um zu verstehen, worum es geht. Für alles andere wären echte Schulungen sinnvoller, am besten im eigenen Unternehmen, da man dann lernt, was und wie es umgesetzt wurde.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Uups, ausführliches Echo, danke schön!


    Der neue Arbeitsplatz beginnt in der Tat mit einer zweiwöchigen Schulung. Nur würde ich mich gern schon ein bisschen vorbereiten. Daher rührte meine Frage, ob das Buch infrage kommt.

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN