Error bei Sigplus Update

  • Joomla Version
    5.0.1
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Strato & Lokal
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.fmb.de

    Guten Morgen zusammen,


    seit einigen Tagen wird mir ja das Update für Sigplus von der installierten Version 1.5.0.295 auf die Version 1.5.0.299 angeboten, welches ich gestern erst einmal lokal durchführen wollte.

    Das Ergebnis ist eine wohl jedem vertraute orangene Seite und ein freundliches "The server returned a "500 - Whoops, looks like something went wrong."


    Aktivieren der Fehlermeldungen zeigt folgendes:




    Sagt mir jetzt erstmal gar nichts, könnt ihr damit etwas anfangen?


    Da ich dort etwas vom GD lese, habe ich das im Plugin auch testweise deaktiviert, gleicher Fehler.


    Heute früh wurde mir das auf der live Seite ebenso angeboten, und da ich dachte dass es womöglich am lokalen Wamp liegen könnte habe ich das Update dort ebenso versucht, mit gleichem Ergebnis.


    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte und wie ich es behoben bekomme?


    Vielen Dank,

    VG Wolfgang

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • Bei mir hat unter J5.0.1 das Update ohne Probleme funktioniert. Die Galerien werden auch korrekt angezeigt. (MySQL 8.0.33, PHP 8.2.2)


    Hilft Dir zwar nicht bei Deinem Problem, könnte aber darauf hindeuten, dass bei Deiner Installation irgendetwas anderes nicht passt.

  • Bei mir hat unter J5.0.1 das Update ohne Probleme funktioniert. Die Galerien werden auch korrekt angezeigt. (MySQL 8.0.33, PHP 8.2.2)


    Hilft Dir zwar nicht bei Deinem Problem, könnte aber darauf hindeuten, dass bei Deiner Installation irgendetwas anderes nicht passt.


    Ich denke ja auch dass an meiner Installation etwas nicht ganz passt.

    Alle vorherigen Updates dieser Erweiterung hatte ich unter J4 problemlos durchführen können.

    Dieses Update ist das erste unter J5, und jetzt zeigt sich dieses Problem.


    Noch als Hinweis:

    Das Kompatiblitäts-Plugin ist aktiviert.


    Falls jemand einen Stubs in die richtige Richtung hätte... ;)

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • Siehst Du irgendwelche Fehler in der Browserkonsole?


    Unter Firefox in der Konsole nur dies:

    Code
    Fehler beim Verarbeiten des Wertes für '-webkit-text-size-adjust'.  Deklaration ignoriert. index.php:108:54
    Unbekannte Eigenschaft '-moz-border-radius'.  Deklaration ignoriert. index.php:31:24
    Unbekannte Eigenschaft '-moz-border-radius'.  Deklaration ignoriert. index.php:91:24
    Unbekannte Eigenschaft '-moz-border-radius'.  Deklaration ignoriert. index.php:103:24


    Daran dürfte es wohl nicht liegen.

    Sonst habe ich nur die Fehlermeldungen im ersten Post oben.

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • Wurde php-gd deaktiviert oder deinstalliert?

    Nein, ist sowohl lokal als auch bei Strato aktiv. Lief ja auch bislang ohne Probleme.


    So, jetzt habe ich mal was probiert.

    Alle erweiterungen von Sigplus deaktiviert, dann das Update neu installiert, und die Erweiterungen wieder aktiviert.


    Das hat jetzt zumindest ohne Fehlermeldungen geklappt :S


    Trotzdem wäre gut zu wissen was die Ursache war...

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wolfstar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich das richtig verstehe, hast Du die drei Plugins von sigplus deaktiviert, bevor Du das Update installiert hast. War das so? Ich habe das bei mir noch nie bei einem Update von sigplus machen müssen, auch nicht bei 1.5.0.299. Merkwürdig!


    Hast Du Deine Erfahrungen mal dem Entwickler (Levente Hunyadi) geschildert (https://hunyadi.info.hu/sigplus/sigplus-getting-started) geschildert. Der ist sehr hilfsbereit und versteht, soweit ich weiß, sogar ein wenig Deutsch.

  • Wenn ich das richtig verstehe, hast Du die drei Plugins von sigplus deaktiviert, bevor Du das Update installiert hast. War das so? Ich habe das bei mir noch nie bei einem Update von sigplus machen müssen, auch nicht bei 1.5.0.299. Merkwürdig!


    Hast Du Deine Erfahrungen mal dem Entwickler (Levente Hunyadi) geschildert (https://hunyadi.info.hu/sigplus/sigplus-getting-started) geschildert. Der ist sehr hilfsbereit und versteht, soweit ich weiß, sogar ein wenig Deutsch.

    Korrekt, ich habe diese komplett deaktiviert:



    Musste ich bislang auch noch nie, war auch nur ein letzter hilfloser Versuch ;)


    Dem Entwickler habe ich noch nicht geschrieben, da dieses Forum eigentlich immer meine erste Anlaufstelle ist. Oft entstehen solche Fehler ja auch durch einen Fehler in der Joomla Installation.

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -