Keine Berechtigung um diese Ressource einzusehen.

  • Joomla Version
    4.4.1
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Hoststar
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://joomla4.tibetanspaniel-tscs.ch

    Hallo zusammen


    Ich betreue unsere Webseite vom Hundeclub (https://www.tibbies.ch). Das Design wurde dazumal für die Version 3 individuell erstellt. Leider läuft dieses nicht mehr unter Joomla4. Daher habe ich nach dem Update ein neues Template ausgewählt. Ich habe mich hier für das Helix Framework entschieden. Nun habe ich zwei Probleme:


    Problem 1: Die Startseite ist im Frontend (https://joomla4.tibetanspaniel-tscs.ch) problemlos aufrufbar. Sobald ich jedeoch eine Unterseite öffnen will, kommt die Fehlermeldung Keine Berechtigung um diese Ressource einzusehen. Im Backend funktionieniert die Seite jedoch problemlos.


    Problem 2: Die Seite ist zweisprachig aufgebaut. Nach einem Klick auf das Icon Französich wird die Seite mit der korrekten Sprache angezeigt, das Menü bleibt jedoch auf Deutsch


    Wenn mir jemand einen guten Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank :)


    Lg Tibbie

  • Problem 2: Die Seite ist zweisprachig aufgebaut. Nach einem Klick auf das Icon Französich wird die Seite mit der korrekten Sprache angezeigt, das Menü bleibt jedoch auf Deutsch

    Nur ein Gedanke von mir:

    Bein manchen Templates kannst du unter "Template-Stil" wählen, welches der angelegten Menüs als Hauptmenü genutzt werden soll. Gibt es das Menü in verschiedenen Sprachen, dann müsstest du mehrere Template-Stile anlegen und in jedem Template-Stile dann das Menü mit der gewünschten Sprache auswählen.

  • Leider habe ich aus Versehen das Template Cassiopeia gelöscht. Kann man dies irgendwo herunterladen?


    Irgendwie funktioniert es nicht mit der Sprachumschaltung der Menüs. Er nimmt immer das Main Menu


    Für Deutsch müsste er aber das Hauptmenü Deutsch und für Französisch das Hauptmenue Französisch nehmen. Wo kann ich das einstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tibbie mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Irgendwie funktioniert es nicht mit der Sprachumschaltung der Menüs. Er nimmt immer das Main Menu


    Für Deutsch müsste er aber das Hauptmenü Deutsch und für Französisch das Hauptmenue Französisch nehmen. Wo kann ich das einstellen?

    Hast du dir meinen Tipp in #6 schon mal durchgelesen?
    Auch wenn ich mit diesem Template nicht arbeite, aber: Ich sehe da in Video-Tutorials, dass man im Template-Stil unter "Menü" das gewünschte Menü auswählen kann. Stelle hier mal das "Hauptmenü Deutsch" ein!

    Nebenbei: Das MainMenü dient lediglich als Fallback-Menü und enthält nur 1 Menüpunkt. Dieses Menü muss man nirgends einstellen.


    Für die französische Sprache müsstest du dann das "Hauptmenue Französisch" wählen. Um das zu realisieren, musst du sehr wahrscheinlich mit 2 Template-Stilen arbeiten (einmal für fr und einmal für de). Das ist aber nur meine Vermutung, da ich das Template selber nicht weiter kenne,


    Wenn de deine Standardsprache ist, kannst du für alle dt. Menüpunkte den Standard-Templatestil wählen (also im Prinzip so belassen) und für die fr. Menüpunkte dann halt den anderen Templatestil nutzen.


    Liege ich mit meiner Vermutung falsch, korrigiert mich bitte!

  • Ich arbeite mit dem Helix-Ultimate Framework. Dort kann das Menü eingestellt werden. Ich habe dazu einen neuen Template-Stil (Französisch) erstellt und dann das entsprechende Menü zugewiesen. Vielen Dank für Eure Hilfe und einen guten Start ins 2024


    Cassiopeia gehört zum Core. Alle Coreerweiertungen lassen sich über System > Insallieren > Überprüfen, nachinstallieren.

    Leider klappt dies nicht. Es wurden keine zu installierenden Erweiterungen gefunden. Sonst noch eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tibbie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... Es wurden keine zu installierenden Erweiterungen gefunden...

    Dann zuvor per System -> Update-> Joomla -> Button "Die Joomla Core-Dateien erneut installieren"


    /administrator/index.php?option=com_joomlaupdate


    Dann per System > Installieren > Überprüfen -> Button "Überprüfen"


    und anschließend auch dort per Checkbox auswählen und per Button "Installieren" das gewünschte nachinstallieren.


    Siehe z.B. auch:


    help.joomla.org/proxy?keyref=Help44:Extensions:_Discover&lang=de#Beschreibung