intro_image vs. image_fulltext

  • Joomla Version
    5.0.1
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    All-Inkl
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://v4.baroloboys.de/index.php/home

    Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei ein Webseite von v3 auf v5 umzuziehen und bin auf ein Problem mit dem intro_image bzw. image_fulltext gestossen.

    Meine Benutzer haben bisher (v3) ihre Bilder zu Blogeinträgen immer schön im Intro Image Feld eingegeben, damit wurden die Bilder sowohl in der Blogansicht als auch bei einzelnen Artikel angezeigt.


    Nachdem ich die Seite migriert habe funktioniert aber die Bild-Anzeige in der Artikelansicht nicht mehr.

    Nach einigem Stöbern habe ich jetzt festgestellt dass das wohl by-design ist, intro_image wird bei der Blogansicht gezeigt und image_fulltext bei der Artikelansicht. Der Grund warum das bei v3 funktioniert hat ist wohl dem verwendetem v3 Template geschuldet.


    Bei v5 werde ich aber Cassopeia nehmen, und daher suche ich jetzt nach einer eleganten Lösung.

    Wir brauchen keine unterschiedlichen Bilder, entweder intro oder full für beide Anzeigevarianten reicht.

    Ich könnte jetzt direkt in SQL den Inhalt der intro_image Spalte zur fulltext Spalte kopieren, aber das löst das Problem nur für die existierenden Einträge und nicht für Neue.

    Auch möchte ich meinen Benutzern nicht zumuten das Bild in beiden Feldern einzutragen, das führt nur zur Fehlern und kann ich meinen nicht-technischen Nutzern auch nicht wirklich erklären.


    Die beste Idee die ich bisher habe ist eventuell eine kleine Codeanpassung zu machen und in der ArticlesNewsHelper.php image_fulltext durch image_intro zu ersetzen.


    Bevor ich mich aber an so eine heikle Geschichte ran wage wollte ich mal hier fragen ob's nicht eventuell intelligentere Lösungen gibt? Quellcode zu verändern gefällt mir schon aufgrund der Upgradeproblematik nicht wirklich.

  • Zitat

    Das wäre falsch, weil die bei jedem Joomla-Update wieder überschrieben wird.

    Genau aus dem Grund gefällt mir die Lösung auch nicht.


    Auf die Module Helper Datei bin ich gekommen weil ich auf die Schnelle mit einem grep -r "image_fulltext" ./jm5 geschaut habe wo fulltext/intro_image zum Einsatz kommen, und das war eine der Dateien. Da hätte ich jetzt mangels besserem Wissen solange die PHP Files probiert bis ich die richtige Datei gefunden hätte


    Fällt Dir ein bessere Ansatz ein?

  • Der bessere Ansatz ist ein Override von com_content > article, welches Du in den Template-Dateien generieren und anpassen kannst. Das ist dann Update-sicher - sollte sich die Core-Datei beim Update geändert haben, wirst Du darauf hingewiesen.