Lauffähige Kopier vor dem Update

  • Joomla Version
    Joomla 3 -> 4
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://joomla-05.lessinggymnasium.de

    Guten Tag,


    unsere Schulhomepage braucht Updates. Um das Produktivsystem nicht zu schrotten möchte ich einen lauffähige Kopie haben, Updates durchziehen und dann in der Stratokonfiguration die Hauptdomäne umswitchen.

    Als Erweiterung nutzen wir die Komponente "SP Page-Builder Pro" von joomshaper.com


    was ansteht:

    * PHP von 7.4 -> 8.2

    * Joomla 3.x auf 4

    * Erweiterungen updaten


    was wir bereits gemacht haben:

    * HP offline geschaltet; Kopie des Datenverzeichnis, Kopie der Datenbank; in der configuration.php die Pfade/Daten angepasst.

    * Bei Starto SSL-Zertifikat-Update gekauft & konfiguriert, damit es auch für Subdomäne (joomla-05.lessinggymnasium.de) gültig ist.

    * mit Joomshaper abgeklärt, dass unsere Lizenz gültig und auch für die Subdomänes gültig ist. PageBuilder-Update eingespielt(funktioniert auf der Produktiv-Page)


    Ist-Zustand und Probleme:

    * .../Admininistrator-Backendzugriff funktioniert erst mal nur auf http://joomla-05.lessinggymnasium.de (Zugriff auf die neue Datenbank schon mal ok)

    * Da auf produktiv- und testversion dieser:

    Zitat

    Fehler

    Der Support für Joomla 3.10 wurde beendet. Bitte schnellstmöglich zu Joomla 4 migrieren.

    Es wurde festgestellt, dass der Server PHP 7.4.30 verwendet, was veraltet ist und keine offiziellen Sicherheitsupdates mehr von den PHP-Entwicklern erhält. Das Joomla!-Projekt empfiehlt ein Update der Website auf PHP 8.1 oder höher, damit Sicherheits-Updates mindestens bis 25.11.2024 sichergestellt sind. Zusammen mit dem Webhoster ist sicherzustellen, dass PHP 8.1 oder eine aktuellere Version zur Standardversion für diese Website eingestellt wird. Hat der Webhoster bereits PHP 8.1 im Einsatz, so muss dies ggf. im Root-Verzeichnis und den Administrator-Verzeichnissen der Website über eine Oberfläche des Webhosters aktiviert werden. Bei Unsicherheit wie PHP 8.1 verwendet werden kann ist Rücksprache mit dem Webhoster zu führen.

    kommt, Versuch-1 in der StratoKonfiguration auf PHP 8.0/8.1 oder 8.2 umzustellen für die beiden Verzeichnisse -> Resultat: Seite kann nicht gefunden werden, Backend funktioniert noch.?

    Erst mal wieder auf 7.4 zurückgestellt.


    * auf joomla-05... Webseite oder Vorschau von PageBuilder-Seiten funktionieren nicht. Versuch-2 in der Joomla-Konfiguration/Server bei "HTTPS erzwingen=Ganze Webseite" umzustellen:

    Zitat

    Warnung

    HTTPS wurde nicht aktiviert, da es auf dem Server nicht verfügbar ist. Der HTTPS-Verbindungstest schlug mit dem folgenden Fehler fehl: Die HTTPS-Version der Website hat einen ungültigen HTTP-Statuscode zurückgegeben.

    Also stimmt da auch noch was nicht...

    Die Baustelle Update auf Joomla 4 will ich vorerst noch nicht angehen.


    Aktuell fällt mir nichts ein, wie ich da weiterkomme.

    Ich bin für Vorschläge dankbar die uns weiterbringen.


    VG

  • Um ein Backup der Webseite inkl. Datenbank zu erstellen verwendet man entweder Akeeba Backup oder EasyBackup.


    Akeeba Backup für Joomla 3

    Download
    Akeeba Ltd is a provider of premium software for Joomla! and WordPress
    www.akeeba.com


    Akeeba Backup Joomla 4

    Download
    Akeeba Ltd is a provider of premium software for Joomla! and WordPress
    www.akeeba.com


    Easy Joomla Backup

    EJB - Easy Joomla Backup - Kubik-Rubik Joomla! Erweiterungen
    Easy Joomla Backup - Schnell und einfach Backups in Joomla! erstellen - Typ: Komponente, Systemplugin und CLI Skript - Lizenz: GPLv3
    kubik-rubik.de


    Update durchführen:

    Joomla! 3.x nach 4.x: Migration - Schritt für Schritt - Joomla! Documentation

  • Akeeba Backup haben wir auch installiert, aber mit dem Backup eine lauffähige Kopie zu erhalten hat nicht geklappt.


    Es löst leider auch nicht das Problem, warum sich nicht auf PHP8.2 umstellen lässt.


    Danke für den Update-link, ist ja ähnlich dem oben im Zitat! Baustelle Joomla-update hat zum Glück noch etwas Zeit, aber PHP eilt weil Strato mitteilt :

    "planen wir die Deaktivierung von älteren PHP-Versionen ab dem 15.01.2024."

  • * Bei Starto SSL-Zertifikat-Update gekauft & konfiguriert

    Echt? Das kostet extra? :rolleyes:


    Danke für den Update-link! Baustelle Joomla-update hat zum Glück noch etwas Zeit, aber PHP eilt weil Strato mitteilt :

    "planen wir die Deaktivierung von älteren PHP-Versionen ab dem 15.01.2024."

    Wenn du PHP 7.4 nutzt, hast du den bezahlten Extended Support. Das bezieht sich jetzt auch auf PHP 8.0 und 8.1. Es wird nur noch kostenpflichtig supportet,

    aber weiterhin angeboten.


    Wenn du bereit bist, das zu zahlen, kannst du deine Seite erstmal so weiterlaufen lassen, bis alles passt.


  • Auf der Subdomain brauchst du für die Umstellung kein Zertifikat.

    Beim Rückspielen von Akkeba kannst du per Anhaken ssl zunächst deaktivieren.

    Was sind für Erweiterungen installiert. Hast du geschaut, ob diese ggf. veraltet sind und nich mit php ab 8.0 können?

    Leider auch gerne für unerklärliches Verhalten gut Eintrag bzgl public live site in der configuration.php nicht leer?

  • ...Die Baustelle Update auf Joomla 4 will ich vorerst noch nicht angehen.


    Aktuell fällt mir nichts ein, wie ich da weiterkomme.

    Ich bin für Vorschläge dankbar die uns weiterbringen.

    Webhosterwechsel z.B.:


    FAQ Webhosting - PHP-Version umstellen - fc-hosting.de | Webhoster


    Homepagepakete für Einsteiger und Fortgeschrittene: 1blu


    und siehe auch:


    PHP 7.4 - end of support - Umfrage bei diversen Hostern zur Verfügbarkeit über Januar 2023 hinaus