Template Kopie (Child Template)

  • Joomla Version
    4.4.2
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    http://www.ferienhaus-noehren.de/site/

    Hallo miteinander,


    Ich möchte gerne wissen, wie ein Template kopiert wird, da ich eine Seite plane in der bei jedem Menüpunkt ein anderer Header und ein anderer Website-Hintergrund geladen wird....

    Ich erstelle ein Child Template mit beliebigem Namen und definiere jeweils eine user.css dazu... richtig oder falsch?

  • Es kommt auch auf dein Template an.


    Du kannst in den Menüpunkten Seitenklassen definieren, mit denen du dann über EINE user.css verschiedene Hintergründe definieren kannst und z.B. ist es bei Cassiopeia so, dass es ausreicht verschiedene Styles mit unterschiedlichen Headerbilder anzulegen um da einen Unterschied zu haben. Alternativ reicht es sogar vielleicht aus einfach verschiedene Module mit einem Bild auf der Header-Position zu platzieren.


    Somit braucht es vielleicht gar kein Child-Template.

  • Würde grundsätzlich ein Child Template anlegen, dann kann man fonts, grafiken etc. im Ordner media > template > site > cassiopeia_xtemplate besser und updatefähig zusammenfassen.

    Sofern man auch Änderungen in der Index.php oder in der templateDetails.xml vornehmen möchte, kann man die beiden Dateien dann im template-ordner templates > Cassiopeia_xtemplate ebenfalls getrennt und updatesicher abspeichern.

    Die Inhalte dieser Ordner lassen sich dann bei anderen Seiten dort in das dort angelegte Child Template einfach übertragen, wenn man dort ein ähnliches Design haben möchte.