Wie erstellt ich einen Override vom "error.php"?

  • Joomla Version
    4.4.2
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    tvmettmenstetten.ch
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    404 Page

    Hallo,

    Ich verstehe, dass ich Template Overrides über "System" -> "Site Templates", dann das Template auswählen, machen kann. Es gibt dort das Tab "Create Override". Das File "error.php" wird im Tab "Editor" auf der Root Ebene des Templates angezeigt. Wenn ich es dort bearbeite, dann wird das Original File überschrieben.


    Wie erstelle ich ein Override mit Joomla Mitteln? Wenn icht mit Joomla, wie dann?

  • Wie das funktioniert wird hier erklärt:

    Custom error pages – Joomla! Documentation


    Es gibt auch Templates mit Framework, die es erlauben, die Error Page selbst zu egstalten und deren Anzeige zu aktivieren. Daher bitte auch immer angeben, welches Template verwendet wird. In diesem Fall ist es Helix Ultimate aber durch die fehlende Angabe muss man als freiwilliger Helfer erst auf deine Seite gehen und im Quelltext nachschauen. Also bitte immer alle Angaben hier bereitstellen.


    Helix Ultimate Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich weiss, es geht hier um Joomla 4 ;)


    Möchte trotzdem die Variante für Joomla 5 Cassiopeia Posten, die vielleicht nicht jeder kennt:


    Ein «Eigenes Modul» (custom) erstellen und auf Position «Fehler-404» publizieren. Das war's.

  • Bitte um Entschuldigung, dass ich nicht daran gedacht hatte, das Template anzugeben.


    Ich kenne die mageren Möglichkeiten, die Helix anbietet. Ich muss eigene Logik in das error.php reinbringen.


    Helix nutzt offenbar die im referenzierten Joomla Docs Artikel beschriebene Möglichkeit und hat bereits ein eigenes error.php im Template Verzeichnis. Wenn ich das veränderte, dann wiürden meine Anpassungen den nächsten Helix Update nicht überleben. Ich müsste also einen Override vom Override haben.


    Ich werde wohl einen Post-Helix-Update Schritt fest vorsehen müssen, um meine Anpassungen wieder zu aktivieren.

    Oder gibt es noch andere Optionen?


    Ich weiss, es geht hier um Joomla 4 ;)


    Möchte trotzdem die Variante für Joomla 5 Cassiopeia Posten, die vielleicht nicht jeder kennt:


    Ein «Eigenes Modul» (custom) erstellen und auf Position «Fehler-404» publizieren. Das war's.

    Jetzt wo Du das erwähnst. Danke dafür.


    Ich habe im Help vom Helix Template Error Page gelesen, dass man auch Module auf der Position 404 veröffentlichen kann. Scheint also auch bei Joomla! 4 zu gehen. Muss mir das mal genuer anschauen. Könnte die Lösung sein.

    --

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von phunsoft mit diesem Beitrag zusammengefügt.