Joomla 3.x Zugriffsproblem

  • Joomla Version
    3.X
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    Kwadrat
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    Rot-weiss-Passau.de

    Liebe Community,


    wir haben folgendes Problem mit unserer Vereins Homepage.



    Die Website läuft mit Joomla 3.x, unser Webhost hat sie aus Sicherheitsgründen vom Server geschmissen, da Joomla 3 zu veraltet. Ich würde gerne auf Joomla 4 Updaten. Allerdings habe ich nur einen Admin Backend Zugang, der aktuell nicht erreichbar ist, da die HP ja offline ist, bzw. nur eine Visitenkarte geschaltet ist.


    Ich habe ein Backup der Website von unserem Host bekommen und mir wurde auch die Möglichkeit gegeben die Website vom Agenturserver zu lösen auf einen anderen Hostinganbieter zu wechseln.


    Allerdings halte ich es schon für sinnvoll auf Joomla 4 upzudaten.



    Meine Frage nun, wie bekomme ich wieder Zugriff auf die Admin Oberfläche um das Update durchzuführen.



    Wie das so oft ist bei Vereinen, weiß auch niemand mehr wer die Homepage erstellt hat bzw. sich bei Joomla registriert hat. Wie gesagt das einzige das ich habe von der Website, ist das Backup und der Admin backend Login.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.



    Grüße


    Michael

  • Die Website läuft mit Joomla 3.x, unser Webhost hat sie aus Sicherheitsgründen vom Server geschmissen, da Joomla 3 zu veraltet.

    Das darf er ohne Vorankündig überhaupt nicht tun.

    Hat er euch nicht informiert?


    Hab ich ja noch nie gehört!

    Zumal es auch noch einen Erweiterten, kostenpflichtigen Support für Joomla 3 Sicherheitsupdates gibt.

  • Lass Dir von Deinem Hoster das Backup geben. Denke dabei daran, dass Du sowohl die Datenbank als auch das Dateisystem brauchst.

    Installiere Dir lokal eine etwas ältere XAMPP-Version (mit PHP 7.4). Installiere darauf Dein Backup und bringe die Seite erst mal lokal zum Laufen.

    Dann kann die eigentliche Arbeit beginnen. Aktualisiere die lokale Website auf 3.10.12 und beginne dann mit der Migration gemäß dem Migrations-Leitfaden. Und nach jedem wichtigen Zwischenschritt ein (Akeeba) Backup erstellen.

    Wenn Du irgendwo nicht weiter kommst, wieder hier melden.

  • Na ja.... nur weil J3 dort läuft, wird die Webseite nicht gesperrt. Vielleicht wurde sie gehackt oder sie läuft nicht mehr, weil die PHP-Version automatisch raufgesetzt wurde. Aber egal! Tätig müsst ihr in jedem Fall werden.

    Da ist ja momentan gar nichts mehr erreichbar.


    Das Backup eurer Webseite müsste in einer Testebene eingespielt werden. Anschließend kann eine Aktualisierung erfolgen. Es könnte ev. sinnvoll sein, gleich mit Joomla 5 zu starten. Das kommt auf die eingesetzten Erweiterungen drauf an und auf den inhaltlichen Umfang der Webseite. Es gibt auch Tools, um Inhalte zu übernehmen.

    Auf jeden Fall braucht ihr jemanden, der euch da tatkräftig unterstützt.

    Die Zugänge sind dabei nicht das Problem.


    EDIT: Nun hast du die Antwort doppelt. ;)


  • Vielen Dank schon mal für die Antworten, das Backup habe ich bereits, den XAMPP installiere ich gerade und dann werde ich versuchen die Seite zum laufen zu bringen.



    Vielen Dank Ihr habt mir schonmal sehr geholfen. Vor allem welche Version ich verwenden soll war wichtig für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michael94034 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vor allem welche Version ich verwenden soll war wichtig für mich.

    Bedenke das du bei J5 die PHP-Version auf mind. 8.1 erhöhen solltest.


    Also neue Xampp-Version, oder Wamp verwenden.


    Beim Onlinestellen auch an die DB-Version denken.


    Technical Requirements | Joomla! Programmers Documentation
    All recommended versions are based on the latest released version of each series.
    manual.joomla.org