META Conversion API und Joomla - was tun?

  • Joomla Version
    5.0.2
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    Nicht relevant

    Liebe Community,

    ich stolpere leider gerade mit meinen Seiten immer häufiger über folgendes Problem:


    Die Mitarbeiterknappheit ist ja in aller Munde und dies scheint auch längst bei den Firmen angekommen zu sein, dass man aktiv werden muss. Daher boomen gerade META Ads wie nie zuvor. Bei META hat man ja die Möglichkeit den Conversion Pixel einzubinden und dann über das Event Setup Tool seine Conversions zu definieren. Dies liefert allerdings nur sehr ungenaue Daten, Lösung ist hier die META Conversion API zu integrieren.


    Und hier stehe ich mit einer Joomla Seite derzeit auf dem Schlauch. Während es für Wordpress-Plugins gibt, mit denen man eine Integration vornehmen kann, tappt man bei Joomla im Dunklen. Es gibt scheinbar nicht ein Plugin, mit dem man die API einbinden kann. Ich habe Google und YouTube nach Informationen durchsucht, wo man das jetzt konkret bei einer Joomla Seite machen sollte. Ohne auch nur einen Post zu finden. Das kann doch nicht sein, dass eines der meistverbreiteten CMS hier keine Lösung für diese wichtige Einbindung hat? Ich nutze gerne Joomla, sogar vor WordPress, aber das ist nun tatsächlich ein Kriterium, wo ich keine Seite auf Joomlabasis bauen würde, die auch META Ads schalten möchte.


    ODER ich denke einfach nicht weit genug und es gibt Lösungen. Vielleicht könnt ihr mich aufklären.


    Gruß

  • Siehe mein hochgeladenes Bild "Partnerintegration mit der Conversions API". Das wird es auch sein, was du meinst.

    Um den Link aufrufen und das Plugin erstellen zu können, benötigst du du den Business Manger von FB und musst natürlich bei FB eingelogged sein!

  • Okay, geht auch über deinen Link! Rufe diesen mal auf.


    Dort ganz unten auf der Seite auf "Erstellen" dann auf "Partnerintegrationen für Websites" (siehe Bild).


    Dann auf der nächsten Seite im Abschnitt "Conversions API" auf den Link "Events Manager" (kann sein, dass man den erste einrichten muss) klicken.



    Jetzt - im Events Manger - auf der Linken Seite das Menü aufklappen und den letzten Punkt "Partner-Integrationen" anklicken. Dann bist du dort, wo du hinmusst.


  • Interessant - da war ich tatsächlich noch nie. Aber hier haben wir schon den Haken.... fie Und so wie ich das sehe wir mit dem Plugin lediglich der Facebook Pixel heruntergeladen, der dann auf die Seite gesetzt wird. Das bringt mir nichts - den Facebook Pixel habe ich ja auf der Seite, ich möchte die Conversion API nutzen. Und das scheint plugintechnisch nicht mit Joomla zu funktionieren, was ein riesiger Nachteil ist für Leute, die mit ihrer Seite Werbung auf META schalten wollen.

  • Ich habe das gleich Problem! Möchte auch die META Conversion API integrieren, jedoch ohne erfolg! Gibt es mittlerweile PLUGINS, die dies mittels Token ermöglichen? Danke im Voraus für jegliche Informationen!

  • Welche Events sollen denn da getrackt werden? Stelle mir das nicht unkomplex vor..

    Liebe alle, vielen Dank für die Rückmeldung! Die Meta Conversion API gemeinsam mit dem Meta Pixel sollte - laut FB Meta - die Besucher-Interaktionen mit der Webseite tracken.

    https://de-de.facebook.com/bus…652965?id=818859032317965

    https://developers.facebook.co…nversions-api/get-started

    https://www.thomashutter.com/m…die-meta-conversions-api/

  • Der Pixel und die Conversion API haben eine entscheidende Gemeinsamkeit: sie machen nur dann Sinn, wenn sie zielgerichtet eingebunden sind. Was meine ich damit?


    Der Umstand, dass ein reiner Pageview passiert (also ein Nutzer der von Facebook kam, deine Seite aufruft) hilft dir nur mäßig weiter. Du willst ja wissen, ob er etwas getan hat, was für dich einen relevanten Mehrwert hat, also eine Kontaktanfrage gestellt hat, was gekauft hat, deine Telefonnummer angeklickt hat etc.


    Diese Art von Events können im Kontext von Joomla ja aber sowohl im Core als auch in jeder beliebigen Dritterweiterung auftreten - und hier wirds spaßig: wie soll ein Entwickler eines solchen Conversion-API-Plugins denn vorab wissen, mit welcher Dritterweiterung du deine Kontaktformulare baust? Oder anhand welcher Interaktion sich ein "Verkauf" ergibt?


    Ich sehe da keine generische Lösung für.

  • Vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung! Als autodidakt werde warten, bis Meta auch eine direkte Verbindung für Joomla auch ermöglicht. Sie haben ja bereits für WP und andere CMS Plugins zur Verfüngung gestellt, welche die Verbindung auf Serverebene (Domain) übernemmen. Nochmals vielen Dank!