Finde Änerung nicht wieder

  • Joomla Version
    4.3.2
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    KAS
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://lalita.pinguin47.de/workshop/meditation-fuer-anfaenger/2024-02-19-17-30

    Moin,


    ich hatte mal den Text für den Button "Mitmachen" geändert. Weis aber leider nicht mehr genau, was da vorher stand und wie ich das genau gemacht hatte.
    Nun möchte ich dort wieder einen anderen Text.

    Habe dazu die komplete Website lokal herungergeladen und nach "Mitmachen" als Inhalt durchsucht.

    Das Wort finde ich nur in einer Datei:
    Pfad: administrator\language\de-DE
    Datei: mod_menu.ini

    Zeile 69, : MOD_MENU_HELP_PARENT_GET_INVOLVED="Mitmachen"

    Also dort scheine ich das mal geändert zu haben. Nun ändere ich das Wort auf "Anmelden", aber es erscheint nicht.

    Wenn es Override-Datein dazu gäbe, würde ich die doch auch sehen oder finden - dachte ich mal.

    Was übersehe ich da ggf.?

  • Hallo, aber diesen Punkt finde ich nicht unter "System" dort finde ich Sprachen, aber da sind nur die ganzen möglichen Sprachpakete zur Installation (für Deutsch dann "Neuinstalation").

    Auch dazu dann noch mal gefragt: Müsste ich bei einer Suche nach dem Wort "Mitmacheb" dann auch dazu in einer weiteren Datei einen Treffer dazu finden?

  • Eigentlich muss man garkeine (Core)-Dateien bearbeiten, um den Text eine Systemausgabe zu ändern. Das sollte komplett über Sprach-Overrides gemacht werden.


    In diesem Video ist das ganz gut beschrieben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ja, das würde ich für künftige Anpassung auch gerne beherzigen. Nur finde ich leider nicht die Datei, oder den Punkt, wo ich das mal angepasst hatte.

    Und das ist mein aktuelles Problem.

  • Moin, Als erstes mal eine kompletteDatensicherung machen (oder sich damit beschäftigen wenn du das evt. noch nicht kannst) Dann dein Joomla auf die aktuellste Version bringen. (4.4.2.)

    Danach im Backend unter "SYSTEM" -> VERWALTEN gibts ein unterpunkt SPRACHEN-OVERRIDES (zwei Punkte unter Sprachen)
    Dort gehst du in das Auswahlfeld "Sprache und Bereich" wählst "GERMANY SITES" aus und klicks oben links auf "NEU"

    Dann gehst du unten rechts in die TEXTSUCHE und gibst Dein Wort ein welches geändert werden soll. Eventuell findest du hier deinen String den du damals geändert hast... Unter Suchergebnisse musst du dann das richtige raussuchen und anklicken.
    Links im Feld "TEXT" gibst du das Wort ein mit dem es ersetzt werden soll...
    Gibt garantiert auch videos mit beschreibung zu dem thema...

  • Ja, den Punkt habe ich gefunden. Aber auch den Punkt, wo ich für das Modul "ICagenda" für jeden Termin einen eigenen Text für den s.g. "Bucheungs-Button" vergeben kann. Hier war etwas eingetragen.

    Dann wird wohl der Text in der DB gespeichert. Danke Euch für die Hinweise mit den Overrides.


    closed closed

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maxem mit diesem Beitrag zusammengefügt.