Noch planlos, brauche Hilfe

  • Hallo,


    bitte schlagt mich nicht, wenn es etwas verworren klingt, aber ich bin auf der Suche nach einer Idee.


    Der Rahmen: Wir betreiben eine Intranetseite für unsere Mitarbeitenden. Aus Sicherheitsgründen kann die nur von einer bestimmten IP aus aufgerufen werden, nämlich unserer Firmen IP Adresse . Wenn ich also zu Hause oder unterwegs bin sehe ich nix.


    Nun wurde bei einer Mitarbeitendenumfrage der Wunsch geäußert, bestimmte Themen von überall lesen zu können. Zum Beispiel alle Blogeinträge.


    Zuerst habe ich mich nach Mitarbeiterapps umgeschaut. Dann habe ich gedacht, da muss ja alles zwei mal gepflegt werden, ist auch Mist.


    Eine neue Idee muss her: Ich denke darüber nach, wie ich z.B. nur die Blogeinträge auf eine neue Webseite übertragen und bei den Änderungen im internen Intranet auch automatisch auf das extern zugängliche Netz übertragen werden können.


    Ich weiß, das klingt ein bisschen WischiWaschi, aber aktuell kann ich es nicht besser beschreiben.


    Hat jemand einen technischen Ansatz, wie ich das realisieren könnte?


    System ist aktuell Joomla 4.4.2


    Bin dankbar für jede Idee,


    viele Grüße

    Frank Chojinski

  • Das musst du firmenintern mit deiner EDV Administration klären. Hier müssen Zugriffskonzepte mit entsprechenden Firewallfreischaltungen und Rechtevergaben der Mitarbeiter*innen bzw. Gruppenrichtlinien erstellt werden.

  • Weis nicht ob das in Frage kommt, aber ich denke am einfachsten und wohl auch am sichersten (da nicht ans Firmennetzwerk gekoppelt) wäre, die Seite extern zu hosten. Dann die einzelnen Bereich nur über eure öffentlich Firmen-IP aufrufbar zu machen - bis auf z.B. den Blog, der wäre dann öffentlich.

    Hier gibt es ein Plugin, mit welchem man die IP-Restrictions einstellen kann (soweit ich das gelesen habe)
    https://extensions.joomla.org/…e-restriction-for-joomla/

  • Ich schlage vor, die Intranet Seite auf einem externen Host zu legen (wie Der-Lizzard schrieb) aber ohne Domain. Auf der Firmenwebsite einen Menüpunkt mit Link auf die IP des externen Hosts (oder url vom Hoster). Dort landet man als erstes bei einem Front-Login. Ist man angelegter Benutzer, hat man entsprechende Rechte im externen Intranet. Die Firewall wenn man sich im Firmennetz befindet, soll bei IP vom Hoster eine Ausnahme machen.


    LG Rudolf

    Was ich schon alles wieder vergessen habe, müssen die Jungen erst mal lernen... thinking