Überschrift verschwindet zur Hälfte beim rein- oder rauszoomen

  • Joomla Version
    4.4.2
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Mittwald
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.quick-lohn.de/

    Einen schönen guten Morgen,


    ich würde mich riesig freuen, wenn jemand mir mit meinem Fehler helfen könnte :)


    Seit Joomla 4 verschwindet zum Teil die Überschrift, wenn ich die Seite ein wenig nach unten scrolle, dann rein oder heraus zoome search und dann wieder nach oben scrolle. Erst wenn ich die Seite aktualisieren, sehe ich wieder die ganze Überschrift.


    Ich habe schon 2 Personen befragt, die eigentlich Profis sind, aber das scheint ein nicht so häufiges und auch nicht so leicht zu lösendes Problem zu sein ;( Bzw. eine Idee war:

    Zitat

    Ich bin mir relativ sicher, dass das Problem daher kommt, dass die Bildschirmgröße verändert wurde, nachdem man schon ein Stück auf der Seite gescrollt hat. Dadurch wird die Seite länger und die „Stoppposition 0“ ist nicht mehr an derselben Stelle. Dadurch wird der „sticky Header“ nicht mehr zurückgesetzt und der Inhalt verschwindet dahinter. Ich bin mir nicht sicher, ob das zu lösen ist. Wenn, dann eher aufwändiger.


    Kennt das jemand von euch und hat vielleicht sogar eine Lösung dafür? Das wäre ja toll. :)


    Vielen Dank, einen schönen und seltenen 29.2.

    Jay



  • Eine Lösung dafür habe ich leider nicht, kann aber sagen, woran es liegt.

    Das ist kein Joomlapproblem, sondern hat mit dem Template bzw. dem Sticky Header zu tun.


    Mit Javascript wird der Bereich berechnet, den der Header benötigt. Da der Bereich beim Zoomen dicker wird, stimmen die berechneten Werte das Offset nicht mehr und verdecken einen Teil der Überschrift.

    Nach dem Reload wird der Offset neu berechnet und die Überschrift ist wieder voll sichtbar.

  • Hi Indigo66 und hi Dautrich,


    vielen Dank für eure Hinweise. Ich versuche das mal mit dem Code.


    Ich wundere mich, dass es dieses Problem gibt und andere scheinbar davon nicht betroffen sind? Oder es stört sie nicht?


    Viele Grüße

    Jay

  • Ich wundere mich, dass es dieses Problem gibt und andere scheinbar davon nicht betroffen sind? Oder es stört sie nicht?

    Für mich ist es völlig in Ordnung, wie es gerade ist. Es beeinträchtigt mich überhaupt nicht. Ich glaube, du machst daraus ein Problem, obwohl keines existiert. ;)

    (unter Firefox)

  • Ich wundere mich, dass es dieses Problem gibt und andere scheinbar davon nicht betroffen sind? Oder es stört sie nicht?

    Das Problem ist kein Joomlaproblem, sondern ein Templateproblem.


    Im Quelltext ist nicht zu erkennen, welches Templateframework verwendet wurde und liest sich wie ein selbstgeschriebenes Template.


    Es muss daher jemand genau Dein Template mit der Konfiguration betreiben, um denselben Fehler haben. Die Wahrscheinlichkeit ist daher gering, dass dieselbe Kombi existiert, geschweige denn diese Person hier angemeldet ist und von Deinem Problem gelesen hat.