Google Ranking bei bestimmten Suchbegriff verbessern

  • Hallo,

    ich bin mit dem Ranking eines der wichtigsten Wörter meiner Webseite nicht zufrieden.

    Litauen - Reiseziele, Kultur und litauische Geschichte!


    Ich möchte dort gerne unter dem Begriff "Litauen" gefunden werden. Früher war das auch recht gut, heute sehr unbefriedigend.


    Frage: Wenn ich nun die Hauptseite auf die url https://alles-ueber-litauen.de/litauen lege, also quasi die Startseite in ein Unterverzeichnis lege und die bisherigen Verlinkungen mit "Weiterleitungen" auf diese Unterseite verweise, könnte dass das Ranking des Suchbegriffes "Litauen" verbessern :?: Das ist zumindest so bei meinen anderen Unterseiten. Die werden speziell unter dem thematisierten Begriff gut gerankt.


    Hat da jemand von euch eine Meinung oder Erfahrungen zu?

  • Mmh.... auf der Startseite steht bereits im ersten Absatz 13x das Wort "Litauen", insgesamt steht es auf der Startseite 40x. So ganz "groß" ist die Startseite auch nicht. Vielleicht werten die Suchmaschinen das bereits als "Keyword Stuffing". Keine Ahnung!


    Vielleicht gibt es auch einfach zu viele Webseiten zum Thema Litauen. Eventuell sollten weitere Keywords genutzt werden, um sich von den anderen Webseiten abzugrenzen. Schau doch auch mal, wie es die "Konkurrenz" macht, die ein höheres Ranking hat!

  • Kenne mich damit nicht aus aber wenn ich Litauen: in meine Suchmaschine eingebe kommt die Website schon in mitte der 2.Seite der Ergebnisse. Wenn ich nur Litauen eingebe kommt die Website erst am ende der 3.Seite der Ergebnisse.


    Würde mal in der H1-Überschrift und auch dort:


    Code
    <meta name="description" content="Litauen: Infos über Litauen, Top Reiseziele, Motorradtouren,  Litauen Geschichte und Tipps zur Anreise!">

    den Doppelpunkt entfernen und eventuell zusätzliches Komma mit Leerzeichen bei "meta" hinzufügen z.B.:


    Code
    <meta name="description" content="Litauen , Infos über Litauen, Top Reiseziele, Motorradtouren,  Litauen Geschichte und Tipps zur Anreise">

    und dann auch mal abwarten bis die Web-Bots die Seite neu crawlen...

  • Danke für die Antworten. JoomlaWunder: die Startseite sollte auch nicht so groß sein, sondern die weiteren Beschreibungen von Litauen, Ziele, Geschichte etc . stehen ja in den Menues darunter. Ich glaube, die Seite (insgesamt) bietet den meisten Content über Litauen und der 50. Platz bei den Suchergebnissen ist deshalb unbefriedigend. Hat sicher einen Grund. Und den würde ich gerne wissen.


    @ Sieger66, habe deinen Vorschlag durchgeführt. Mal sehen ;) (Mit der Suche nach Litauen: hast du Recht. Habe ich noch nie drüber nachgedacht.)

    Danke!

  • Die h1-Überschrift (Titel des Beitrages) auf der Startseite lautet aber noch immer

    Zitat

    Litauen: Geschichte, Kultur und Top Ziele!


    würde ich zumindes abändern in:


    Zitat

    Litauen : Geschichte, Kultur und Top Ziele!

    darauf habe ich übrigens auch schon in #3 hingewiesen.


    Außerdem ist mir nicht klar warum du nun kein Komma verwendest, wie oben von mir in #3, sondern:


    Code
     <meta name="description" content="Litauen Infos über Litauen, Top Reiseziele, Motorradtouren,  Litauen Geschichte und Tipps zur Anreise!">
  • Wenn ich "Infos über Litauen" in der Suchmaschine eingebe bist du doch schon auf Seite 1 der Ergebnisse...


    Eventuell noch Litauen als keywords festlegen:


    Suchmaschinenoptimierung – SELFHTML-Wiki


    aber die h1-Überschrift ist diesbezüglich wahrscheinlich wichtiger.

  • Hallo.
    meine bescheidene Meinung:

    1. Aktuell rankst du mit der Startseite auf Platz 44, d.h. Google sieht 43 andere Seiten als relevanter an als deine.

    2. Schau Dir einfach die Top-Ergebnisse an und du siehst, welche Suchintention Google hier vermutet - die musst du genau treffen, sonst bist du völlig chancenlos.
    Wie wichtig die Suchintention ist kannst du ganz einfach überprüfen: Gib Restaurant + eine beliebige Größere Stadt bei Google ein. Du wirst auf den vorderen Plätzen IMMER eine Übersicht verschiedener Restaurants sehen, weil Google davon ausgeht dass jemand der Restaurant + Stadt eingibt eine Auswahl verschiedener Restaurants sehen möchte. Du kannst mit einer Webseite eines Restaurants da nicht vorne reinranken, weil du die Suchintention nicht triffst.
    Das Thema Suchintention zu verstehen ist absolut wichtig - du musst dem Besucher genau das bieten was Google hinter der jeweiligen Suchanfrage vermutet. Was das ist, siehst du anhand der Top 10 Ergebnisse.

    3. Deine Konkurrenten sind Wikipedia, die europäische Union, das Auswärtige Amt, das Land Sachsen-Anhalt usw. - die sind was Reputation / Authorität der Webseiten angeht brutal und nahezu unerreichbar. Aber auch "die kleinen" in den Top 10 haben bereits extrem starke Ahrefs Domain-Ratings.
    Hanisauland - 69
    lithuania.travel - 69
    planet-wissen.de - 79
    dw.com - 90
    spiegel.de - 91

    Du trittst gegen diese Seiten an mit einem Wert von 18.

    Selbst mit reichlich Budget und professioneller Unterstützung wäre es schwer da dauerhaft weit vorne zu ranken - die Konkurrenz ist für ein solches Keyword aus meiner Sicht einfach zu stark.

    Was kannst du jetzt machen?
    Die Seite löschen? ... Nein keinesfalls.
    Du solltest dich intensiv mit dem Thema "Longtail Keywords" und "Helpful Content" auseinandersetzen.
    Da bist du richtig stark und hast echte Alleinstellungsmerkmale - da kannst du mit Sicherheit richtig gute Ergebnisse erreichen.

    Strukturiere deine Inhalte ordentlich und vermarkte sie als eigene Besuche, eigene Reiseerfahrungen (Das können viele andere nicht.. - Stichwort Helpful Content Update).
    Ein auf die schnelle rausgesuchtes Beispiel ist das Kernkraftwerk Ignalina - da rankst du schon relativ gut, wenn du so einen Inhalt noch besser aufbereitest und ihn für die Leser gut konsumierbar machst und z.B. mit einer Überschriftenstruktur arbeitest [H1-H6] kanns sogar noch weiter nach vorne gehen.

    Mach das für alle deine Inhalte, und mach eine ordentliche Keyword-Recherche um weitere Themen aufzudecken die du bearbeiten kannst, dann kannst du mit der Seite den Traffic durch die Decke jagen!

    Tut mir Leid für die etwas deutlichen Worte, ich hoffe sie kommen dennoch nicht falsch bei dir an. Ich meins Dir gut ;)


    Genau heute vor einer Woche habe ich in der JUG Online einen Vortrag mit dem Thema "Seo Workshop - Wir ranken ein Keyword" gehalten - da hab ich das was ich dir jetzt mal so ganz schnell in ein paar Zeilen zusammengetippt habe einen ganzen Abend lang sehr ausführlich dargestellt und mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutiert. Die JUG online ist kostenlos, trifft sich 1x monatlich und jeden Monat hält irgendwer einen Vortrag und teilt sein Wissen - ich kann diesen persönlichen Austausch nur empfehlen.




  • skodi

    ich danke dir, dass du dir überhaupt die Mühe machst über mein Problem nachzudenken. Viele Unterseiten ranken ziemlich gut, weil es nicht viele Webseiten gibt, die ausführlicher über diese Orte in Litauen berichten. Vor ein paar Jahren rankten Seiten bei google unter dem Begriff "Litauen" ganz oben, obwohl der Content vollkommen Schrott war. Letztens war ich bei einem Joomla Treffen in Essen. Neben Ignalina ranken auch Vilnius und Kaunas (uvm.) nicht so schlecht, auch weil ich öfter dort bin und echte Fotos von echt besuchten Orten liefere. Nicht immer perfekt, zugegeben. Über deinen Tipp, die oberen Suchergebnisse mal zu analysieren, werde ich mir Gedanken machen.

    Gruss,

    Andreas