Astroid Bild was nicht mitscrollt

  • Joomla Version
    5.0.3
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    fc-hosting.de
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    http://sz2024test.56n.de

    Hallo zusammen,


    ich bekomme es einfach nicht hin mit Astroid einen Fussbereich mit einem Bild zu versehen, was nicht mitscrollt und bei kleinen Bildschirmen mit schmaler wird... :/


    Ich habe eine "Section" erstellt, darin habe ich ein Element vom Typ "image" erstellt. Dort habe ich dann das Bild ausgewählt und die benutzerdefinierte ID "footer-image" vergeben.


    Astroid macht daraus diesen Quelltext:


    Wie bekomme ich es hin, dass das Bild nicht mitscollt? Momentan wird das Bild bei Mobilgeräten auch leider so "niedrig", dass mann nichts mehr erkennt.



    Übere einen Tipp würde ich mich sehr freuen

  • Hallo WM-Loose: Wenn ich in der Section kein Element habe und stattdessen direkt in der Section ein Hintergrundbild einstelle, kann ich dort ja das Attribut "Fix" auswählen.


    Dann ist die Section allerdings im Frontend leer.


    Ich glaube dasProblem ist, dass das Attribut "Fix" nur für Hintergrundbilder ausgewählt werden kann. Aber was ist dann das "Vordergrund-Element"?

    Oder bin ich komplett auf dem Holzweg..?

  • Du musst schon ein Modul der Section zuseisen, sonst kann das HG Bild nicht angezeigt werden.

    Ohne Modulposition und zugewiesenes Modul auf dieser Position wird auch nichts angezeigt.

    Du kannst auch ein eigenes Modul erstellen und füge nur Leerzeilen dort ein bis du die gewünschte HG Bild Höhe hast.

  • Hallo nochmal,


    ich habe jetzt in der Section eine Modulposition angegeben.


    Im Modul selbst habe ich nun das Bild und die Schräge darüber eingefügt.


    Mit der Bootstrap-Anweisung ist das Bild nun responsive. Das klappt schonmal


    Hat jemand eine Idee, wie das Bild Fixed wird und sich unter die Schräge und den Rest der Seite schiebt?

  • Ich dachte, es sei mit einem angepassten Code aus #7 auf Modul-Ebene möglich.


    Das es auf Astroid-Ebene schwierig wird, habe ich befürchtet. Es sei denn man trennt Schräge und Bild wieder auf zwei Module.