Migration nach Joomla 4 läuft weiter mit Protostar - bin verwirrt

  • Joomla Version
    4.4.3
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Domainfactory
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    gerda-bier.de

    Hallo zusammen,


    habe gerade eine kleine Website nach Joomla 4 migriert und bin total überrascht: erstens hat es auf Anhieb geklappt - ist mir so schnell und unkompliziert noch nie gelungen und zweitens läuft weiterhin Protostar und es funktioniert - soweit ich sehe - auch einwandfrei. Hab ich da was verpasst? Protostar sollte doch bei der Migration durch Cassiopeia ersetzt werden und gar nicht mehr funktionieren auf Joomla 4. Denkt ihr, ich kann Protostar das einfach beibehalten?
    VG AnaLisa

  • Nach der reinen Lehre sollte Protostar beim Upgrade auf J4 automatisch gelöscht und Cassiopeia als Template als Standard gesetzt werden.


    Hattest Du vielleicht Protostar nicht als default-Template eingestellt, als Du das Upgrade installiert hast?


    Dass Protostar das Upgrade "überlebt", sollte eigentlich ein Fehler sein. Ich werde mich mal umhören.

  • Hmm, tja schon eigenartig. Schon alleine Unterschiede zwischen BS2 (Protostar) bzw. BS5 (Cassiopeia) - spans vs. grids und was da noch so alles gibt.


    Glaube nicht, dass Du das hier installiert hattest? https://github.com/StefanSTS/protostar4

    Wurde irgendwann/wo mal angeboten. Habe ich aber nie ausprobiert/verwendet.


    Vor der Migration hatte ich auf Protostar (default) gestellt. (Hatte davor eine Protostar-Copy gehabt - anderer Name).


    Liebe Grüße

    Christine


  • Dass Protostar das Upgrade "überlebt", sollte eigentlich ein Fehler sein. Ich werde mich mal umhören.

    Nach Meinung von Hannes Papenberg ist das Update nicht korrekt durchgelaufen, was zu einem Mix aus J3- und J4-Dateien geführt haben könnte. Daher besser noch einmal neu mit der Migration starten!

  • Hallo zusammen,

    ja, das ist richtig, dass ich nicht auf das Protostar default umgestellt habe vor der Migration. Ich ging davon aus, dass das System das dann trotzdem als Protostar erkennt und auf Cassiopeia umstellt. Ich befasse mich nicht so viel mit der Thematik und bei den meisten Sites habe ich ein anderes Template verwendet.

    Ist nach der Migration bei Dir Cassiopeia vorhanden? Wenn ja, solltest Du Deine Site wegen der moderneren Architektur darauf umstellen.

    Ja, Cassiopeia ist vorhanden.
    Danke Euch allen.
    VG Luzi