Mailversand bei Neuregistierungen funktioniert nicht (Strato)

  • Joomla Version
    5.0.3
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Strato

    Hallo zusammen,


    ich hab leider ein Problem, das mich überfordert :(


    Ich habe eine Seite bei Strato eingerichtet (war bisher nie ein Problem). Wenn sich aber ein neuer User registieren will, dann wird er zwar angelegt, aber der Mailversand mit der Mail an den neuen User scheitert.


    Auf der Registrierungsseite wird angezeigt:

    Zitat

    SMTP Error: data not accepted.

    Beim Verschicken der Registrierungs-E-Mail ist ein Fehler aufgetreten. Der Admistrator der Seite wurde hierüber informiert.

    In der Konfiguration ist die Adresse der Homepage hinterlegt, bei Strato ist für die Adresse auch ein Konto hinterlegt und erreichbar.

    In der Joomla-Konfiguration habe ich unter "Server" folgende Maileinstellungen:

    Mit diesen Einstellungen funktioniert auch der Versand einer Test-E-Mail.


    Was mache ich falsch? ;(

  • Was hat das jetzt mit Joomla zu tun?

    Wende dich an deinen Hoster und schau nach, ob deine Domain auf einer Blacklist steht.

    https://mxtoolbox.com/

    Bei früheren Joomla-Installationen hatte ich das Problem nie, weshalb ich gehofft hatte, das es ein Phänomen ist, das anderen schon einmal begegnet ist und eine Erklärung dafür bekannt ist. Ich bin leider kein Profi und habe in meinem Umfeld auch sonst niemanden, den ich fragen kann, weshalb ich mir alles selbst erarbeiten muss. Es ist daher nett, dass Du Dir die Zeit genommen hast, um auf meine Einstellungen zu schauen, ob diese richtig sind. Das war genau das, was mir geholfen hat mein Problem einzukreisen, denn jetzt weiß ich, dass ich zumindest dort keine Fehler eingebaut habe. Jetzt bin ich ein wertvolles Stück weiter und kann gezielter nach den Ursachen suchen.

    Oh, das hast Du gar nicht getan? Dann bitte ich um Entschuldigung dafür, dass ich annahm, es wäre hilfreich gewesen.

  • Da du keine Domain angegeben hast kann man auch nichts überprüfen.

    Und ja, du hast Recht.

    Ich werde mir für dein Problem jetzt keine Zeit mehr nehmen ;).

    Ich meine ich hatte im Formular die Adresse mit angegegen. Es ist aber möglich, dass ich als Neuling hier einen Fehler gemacht habe. Den Hinweis auf Fehlertoleranz für Neulinge nehm ich dankend an.


    Ich hatte in meinem Eingangsposting übrigens ausdrücklich alle Einstellungen genannt, die ich in der Konfiguration hinterlegt hatte (2. Zitat, dort auf "Alles anzeigen" klicken"). Das war offenkundig ebenfalls entgegen der hier üblichen Gepflogenheiten. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob ich die Angaben nicht hätte machen sollen. Ein Hinweis von anderen Usern mit mehr Erfahrung als ich wäre jetzt hilfreich.


    Ich danke Dir aber für Deine Hilfen, Deine Mühen und Deine Entscheidungen.

  • Am besten eine E-Mail-Adresse, die zum Hosting/Domain gehört.

    Das hab ich - und deswegen bin ich so verwirrt. Mailadresse, Hosting und Domain liegen alle bei Strato in einem Paket.


    Ich hab seit (gefühlt) Jahrzehnten bei Strato ein eigenes Paket mit Webspace und Mailadressen. Für meine eigene Seite und für die Vereinsseite, die ich gerade aufbaue, habe ich über das Paket Domains registieren lassen und jeweils auch jeweils eine homepage@-Adresse eingerichtet. Wenn ich den Strato-Communicator aufrufe, kann ich mich auch einloggen. Die Zugangsdaten habe ich bei Joomla entsprechend eingegeben (alle Einstellungen im Detail siehe mein Eingangsposting, dort das 2. Zitat).


    Mir ist dieses Phänomen vorher nie untergekommen, aber weil ich eben auch nicht viel praktische Erfahrung habe, war meine Überlegung, dass das unter bestimmten Bedingungen immer wieder passiert, wenn man bestimmte Joomla-Einstellungen falsch setzt.

  • O.k., das hab ich gemacht:


    Ich hab die Strato-Einstellungen überprüft, die ich in Thunderbird verwende und habe auch mal Outlook hervorgeholt und dort mal das Homepage-Konto (erfolgreich) eingerichtet. Der Mailversand dort ist geprüft und funktioniert. Insofern sind auch alle Daten (inkl. Port 465) nachweisbar korrekt.


    Ich hab in der Joomla-Konfiguration daraufhin bei den Maileinstellungen noch mal alle entsprechenden Daten gelöscht und die Konfigration gespeichert. Im nächsten Schritt habe ich die Daten dann wieder eingetragen und auch 2x auf Schreibfehler überprüft und dann die Konfiguration wieder gespeichert.


    Dann habe ich auf den Button: "Test-E-Mail senden" gedrückt. Das wiederum wurde mit "Die E-Mail wurde an homepage@liubicia.de via SMTP gesendet. Der Empfang der E-Mail sollte nun überprüft werden." bestätigt. Daraufhin habe ich das E-Mail-Postfach in Outlook und Thunderbird überprüft. Die Mail kam tatsächlich an und hatte den Inhalt "Dies ist eine Test-E-Mail via 'SMTP'. Der Erhalt dieser E-Mail bestätigt, dass die E-Mail-Einstellungen korrekt sind."

    Dann habe ich versucht, einen Testuser einzurichten. Ich habe diesmal sogar (um ein Problem mit GMX auszuschließen) eine meiner anderen Mailadresse verwendet. Das wurde wieder mit der Fehlermeldung "SMTP Error: data not accepted. Beim Verschicken der Registrierungs-E-Mail ist ein Fehler aufgetreten. Der Admistrator der Seite wurde hierüber informiert." quittiert. Im Joomla-Backend ist auch eine Private Nachricht eingegangen, die das auch protokolliert hat. Dort steht unter anderem:

    "Betreff: Fehler beim Versand der E-Mail
    Nachricht: Beim Versenden der Registrierungsmail ist ein Fehler aufgetreten. Folgender Benutzer wollte sich registrieren: TestUser"


    Ich hab heute übrigens auch mal bei der Strato-Hotline angerufen. Ich weiß nicht ob der Mensch dort auch nur im Ansatz verstanden hat, was mein Problem ist. Die Fragen, die er zwischendurch gestellt hat, ließen nicht darauf schließen. Ich fühlte mich am Ende auf jeden Fall mit "ich hab jetzt mal 'ne Einstellung geändert, irgendwann in den nächsten 24 Stunden müsste es eigentlich funktionieren" ziemlich abgewimmelt.


    Also:

    EIGENTLICH sollten die Einstellungen ja richtig sein. Der Versand der Testmail via SMTP hat ja nachweislich funktioniert.


    Eine Überlegung:

    Gibt es bei Joomla irgendwo Mail-Templates? Könnte da evtl. etwas drin sein, was als Spam missgedeutet werden könnte?

  • O.k., danke noch mal an alle, die geholfen haben beer Soeben kam die Rückmeldung von Strato:

    Code
    Wir haben die übermittelten Informationen ausgewertet und die Ursache für die Fehlklassifizierung gefunden. Die Nachricht wurde als Spam klassifiziert, weil ihr Fingerprint, der eine oder mehrere Spam-Kampagnen identifiziert, gleichzeitig auf eine legitime E-Mail passt.
    
    Wir haben unsere Datenbank aufgrund Ihres Reports korrigiert.

    Dieses Problem zumindest habe ich geklärt. Dafür hab ich zwar an anderer Stelle mir zwei neue eingehandelt, aber das soll hier jetzt nicht mehr das Problem sein.