Gantry5 Content Cubes wird nicht indiziert

  • Joomla Version
    5.0.3
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    IONOS
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://tantra-lebensart.de/seminare

    Hallo zusammen,

    um meine Gantry-Unterseite mit Content Cubes aufzuziehen, habe ich sie in der Menüstruktur als Custom Page mit "index/follow" angemeldet. Sie lässt sich bei Google jedoch nicht indizieren und ich finde bei Gantry keine Möglichkeit, da irgendetwas zu editieren. Weiß jemand eine Lösung?

    Viele Grüße, Dirk

  • Wenn ich deinen Link öffne und Quelltext ansehe, sticht sofort ins Auge "noindex,follow":



    Und das ist nicht die einzige Seite, wo das so ist.


    Prüfe die Robotseinstellungen

    - in der Joomla-Konfiguration

    - In den Menüeinträgen

    - In den Kategorien

    - In den Beiträgen


    Leider (für dich im Moment zumindest) könnte das an irgendeiner dieser Stellen sein.


    Wennst bisschen fit bist, kannst auch in der Datenbank über alle Tabellen nach "noindex" suchen. Dann werden dir ggf. schon die EInträge angezeigt, die du im Backend dann anpasst.

  • Danke.

    Die Robots-Einstellungen stehen auf "index/follow" in

    - der Joomla-Konfiguration

    - in den Menüeinträgen

    - in den Kategorien

    Der Beitrag ist, wie gesagt das Gantry-Modul "Content Cubes". Und da gibt es keinerlei Editiermöglichkeiten für Robots.

  • Ich seh nach Durchforsten des Content Cubes-Particles-Codes eigentlich nix, was ein noindex setzen würde. Was mir halt auffällt, ist, dass auch die in den Particles verlinkten, cubes-losen Beiträge dann ein noindex haben?!?!?!


    Kannst ja mal den Tipp mit der Datenbank probieren. Vielleicht. Nur vielleicht.

    Siehe auch Bilder unten.

    - Gehst in die Datenbank, wo alle Tabellen aufgelistet werden.

    - Klickst oben "Suchen".

    - Gibst "noindex" ein.

    - "Alle Tabellen auswählen" nicht vergessen. Manchmal ist das schon, manchmal nicht.

    - Suche starten mit "OK".

    - Wenn was gefunden wird, sieht man einen "Anzeigen"-Link, der nach unten scrollt und die pro Tabelle gefundenen Einträge anzeigt.

    - Je nachdem, kannst ja dann im Backend mal kontroliieren.

    - Scrollst wieder hoch. Klickst den nächsten Link "Anzeigen"




  • Das hat 96 Treffer ergeben. 23 davon kann ich nicht zuordnen, jeweils irgendwas mit com_content.article... Es sind ja nur 6 Textblöcke mit Bildchen im Content der Seite. Kein Hinweis auf das Cubes-Modul...

  • s sind ja nur 6 Textblöcke mit Bildchen im Content der Seite. Kein Hinweis auf das Cubes-Modul...

    Das meinte ich ja auch nicht. Das wirst da nicht finden, weils ja nach deiner Aussage gar keine solche Einstellung hast. Ich denke, dass du halt doch irgendwo anders so eine Einstellung hast, die man jetzt halt mühsam durchgehen muss.


    Oder anders: Ich habe in meinem Joomla genau 2 Funde mit "noindex".


    irgendwas mit com_content.article

    Die kannst wahrscheinlich ignorieren, weil Tabelle _history(?). Trotzdem spricht das dafür, dass du in deinem Joomla Einstellungen mit "noindex" hast, weil sonst gäbe es sie auch nicht in history.


    Nur um sicher zu sein:

    In Post #7 zeigst du ja gar nicht den Reiter "Metadaten", den Stef meinte. Prüfen würde ich, falls noch nicht gemacht, die Menüeinträge mit ID 166 und ID 200. Die haben sicher "noindex".

  • Guten Morgen,

    hier kommen die beiden Menüeinträge id 166 (das ist die fragliche Seite) und id 200 (eine Unterseite, die ich hier nicht indexieren will, weil sie schon auf einer anderen meiner Homepages indiziert ist).


    Aber, wie du siehst, hat 166 nicht sicher "noindex".

    lg Dirk