Problem beim Kategorieblog: angezeigte Artikel "geboxt", ohne "Weiterlesen"-Button (trotz custom.css) und ohne "Bearbeiten"-Button

  • Joomla Version
    5.0.3
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.liubicia.de

    Hallo zusammen,


    irgendwie hab ich einen Knoten im Hirn und wäre dankbar für jegliche Hilfeunterstützung für einen ungelernten Frickler wie mich.

    Zur Info noch: Ich verwende das Helix Ultimate-Template in der aktuellen Version.


    Es geht um die o.g. Seite.

    Dort gibt es u.a. diesen Beitrag: https://liubicia.de/index.php/musik-und-kunst/orchester (im Menü aufrufbar über "Musik & Kultur" --> "Unser Orchester")

    Der Menüpunkt "Musik & Kultur" (https://liubicia.de/index.php/musik-und-kultur) ist ein Kategorieblog, in dem neben dem Einleitungstext auch die Artikel der Kategorie angezeigt werden sollen, zu der auch der eben genannten Beitrag gehört (ohne Beiträge aus den Unterkategorien).


    Jetzt meine Probleme

    • Ich bekomme es nicht hin, dass der Beitrag in der Blogdarstellung so angezeigt wird wie im Beitrag selbst (Überschrift im Blog kleiner und in schwarz statt rot)
    • Ich kenne es so, dass ich auch in den Kategorieblog die Artikel direkt zum Editieren aufrufen kann. Hier aber fehlt auf einmal der Button (wenn jemand hierfür einen Zugang mit Editierrechten braucht, kann ich das gerne einrichten)
    • Außerdem wird das Weiterlesen nicht als Button angezeigt, obwohl ich dafür eigentlich was in der custom.css hinterlegt hatte

    Letzteres Problem dachte ich eigentlich gelöst zu haben, aber es stellte sich heraus, dass es das nicht war :( (das ist eine ganz andere Geschichte :S )

    Die Felder "CSS-Klasse Beitrag (Führender Beitrag)" und "CSS-Klasse Beitrag" sind übrigens leer, sowohl im Menüeintrag als auch in der Konfiguration.


    Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsvorschlag für mich?

  • Ich merke gerade, ich hab mich missverständlich ausgedrückt :saint:


    Der Artikel im Blog wird jetzt falsch dargestellt: die Überschrift im Blog ist kleiner und in schwarz statt rot, obwohl sie als <h2> formatiert ist (wie die Blog-Überschrift "Musik & Kultur" auch). Wenn ich den Artikel selbst aufrufe, dann passt es.

  • Ja, das war ein großartiger Hinweis, mit dem ich weitersuchen konnte :love:


    Zumindest sieht es jetzt schon mal so aus, wie ich es gerne hätte. Gelöst hab ich so:

    Bleiben gerade noch zwei Probleme:


    1.: Der "Bearbeiten"-Button ist weg


    2.: Weiterlesen wird als Text angezeigt, obwohl ich eigentlich einen entsprechenden Code in der custom.css habe:

    Code
    .intro-content .readmore a{
        display: inline-block;
        margin: 10px 0 0;
        font-size: 16px;
        line-height: 20px;
        padding: 4px 12px;
        text-transform: none;
        color: #fff;
        background: #0f5132;
    }

    Hat jemand dazu noch eine Idee?


    Ich hab übrigens unter http://test.liubicia.de/ eine zweite Umgebung eingerichtet, auf der ich auch Zugänge einräumen könne.

  • Hallo,

    sehe nichts in der custom.css. Aber temporär probiert, ginge es so:

    CSS
    .readmore a {
      display: inline-block;
      margin: 10px 0 0;
      font-size: 1.2em;
      line-height: 1em;
      padding: 0.5em 0.5em;
      text-transform: none;
      color: #fff !important;
      background: #2e8b57;
    }

    Mit den paddings etc. herumprobieren.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo,

    sehe nichts in der custom.css. [...]

    =O Das ist seltsam. In den Helix-Einstellungen kann man eigentlich den Code eingeben, und bei den anderen Anpassungen funktioniert das auch. Warum jetzt diese Anpassungen nicht übernommen werden, verstehe ich nicht... :/


    Aber ich probier mich mal durch. Danke für den Code.


    Nachtrag: damit funktioniert es :love: Danke!


    Wenn jetzt noch jemand eine Idee hat, wie ich noch den Bearbeiten-Button wieder angezeigt bekomme, dann wäre das ein Jackpot :saint:

  • Das im Kategorieblog von Beiträgen der Button fehlt um die Artikel direkt zum Editieren aufrufen zu können kommt wohl vom Helix-Ultimate-Template oder dessen zusätzlichem Framework.

    Da gibt es hier aber andere die sich damit besser auskennen wie z.B.:

    Elwood  WM-Loose