neue Homepage und Google-Probleme

  • Ich habe eine ehrenamtlich betreute Homepage eines kleinen Vereins

    Nennen wir sie www.homepage .de (Joomla 3)
    Nun habe ich eine neue aufgesetzt, die unter j5.homepage .de (joomla5) erreichbar ist.


    Ich möchte nun die alte unter einen neuen Subdomain alt.homepage .de und die urlsrüngiche Hauptdomain auf die neu erstellte Seite verweisen.
    Soweit ja kein Problem. Da die alte Seite jedoch bei Google indiziert ist könnte das Probleme geben oder? Alte Links werden auf der neuen Seite oftmals ins Leere laufen, da die Struktur nicht 1:1 gleich ist.

    Gibt es einen Tip, wie man das möglichst Problemfrei gestalten kann? Oder wird das überbewertet und regelt sich im laufe der zeit automatisch?

  • Hoi Wichtelmann


    Du kannst mit den Weiterleitungen (System, unter Verwalten) die Seiten entsprechend umleiten. Du kannst Dir die nicht vorhandenen sogar anzeigen lassen, wenn Du im Plugin Weiterleitungen URL sammeln aktivierst und von Zeit zu Zeit nachschaust.


    Gruss

    Urs

  • Du kannst Dir natürlich auch eine Sitemap-Erweiterung (ich benutze OSMap und Schuweb Sitemap, natürlich nicht bei derselben Website) installieren und die erstellte Sitemap bei Google einreichen.


    Außerdem dürfte das Goggle-Ranking bei einem kleinen Verein nicht so wichtig sein wie z.B. bei einem Webshop.

  • Grundsätzlich sollte man sich zuallererst eine Liste aller URLs der alten Webseite erstellen. Das macht man dann auch mit der neu erstellenten Webseite bevor sie online geht.

    Nun kann man sich überlegen, welche URLS man weiterhin benötigt und welche nicht.

    Dementsprechend legt man dann beispielsweise 301-Weiterleitungen in der .htaccess an. So bleibt das Ranking erhalten.

    Nicht mehr benötigte aber indexierte URLs könnte man z.B. auf die Startseite weiterleiten.

    Andere könnte man auch ins Leere laufen lassen (404), Die verschwinden dann automatisch aus dem Index, Könnte aber dennoch Jahre später vorkommen, dass die von SuchBots getestet werden. Ist dann halt einfach so.

    Du müsstest das also vorher alles genauestens Analysieren und dann die Weiterleitungen einrichten, bevor du die Seiten tauschst.

    So bist du auf der sicheren Seite.

    Bei kleineren Webseiten ist das auch relativ schnell gemacht. Bei großen Webseiten kann das sehr aufwendig sein.