Scrollbar, Positition setzen

  • Joomla Version
    5.03
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    fc-hosting
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.meschederbuendnis.de/

    Hallo,


    es gibt einen Beitrag mit Absatz <p> bzw. <div>. Im Absatz gibt es einen Scrollbar. Dieser ist als .class in user.css definiert. Online steht der Scrollbar oben/rechts.


    Die Startposition des Scrollbars möchte ich ändern.
    Mit F12 kann ich diesen aber nicht identifizieren. Z.B., um die aktuelle Position abzufragen.

    Geeigneten CSS-Code (w3school), den ich in die .class zum Scrollbar einfüge, hat keine Wirkung.


    Wie geht's weiter?


    vG

  • es gibt einen Beitrag mit Absatz <p> bzw. <div>. Im Absatz gibt es einen Scrollbar. Dieser ist als .class in user.css definiert. Online steht der Scrollbar oben/rechts.


    Die Startposition des Scrollbars möchte ich ändern.
    Mit F12 kann ich diesen aber nicht identifizieren. Z.B., um die aktuelle Position abzufragen.

    Geeigneten CSS-Code (w3school), den ich in die .class zum Scrollbar einfüge, hat keine Wirkung.


    weiß nicht, was Du mit: .class meinst.


    Wahrscheinlich meinst Du diesen da:

    Code
    .scroll-1 {
    height: 490px; /*430px;*/
    overflow-y: scroll;  
    border: solid 2px;
    padding: 0 5px 0 5px;
    -webkit-hyphens: auto;
    -ms-hyphens: auto;
    hyphens: auto;
    }

    Liebe Grüße

    Christine

  • Zitat

    Der Inhalt kommt von einem Modul

    Ja! das habe ich hier diskutiert.

    Zitat

    Dann wird es ja noch unhandlicher, zumal (auch) .position-sticky eingesetzt wird ....

    Man stelle sich vor, der Kunde möchte das Menu immer im Blick haben. Wie soll das ohne sticky gehen?

    Man stelle sich vor, der Beitrag soll mit der Sidebar unten bündig abschließen bevor die Parteien etc. aufgeführt werden.
    Ist es benutzerfreundlich, wenn der Beitrag mitten drin endet?

    Der Nutzen eines inneren Scrollbars zeigt sich auch beim Erstellen dieses Posts: Die Symbolleiste ist immer sichtbar!


    Zitat

    es gibt einen Beitrag mit Absatz <p> bzw. <div>. Im Absatz gibt es einen Scrollbar.


    Ich habe nicht gesagt, dass es dieser Beitrag und dieser Scrollbalken ist. Meine Frage ist allgemeiner Natur.

    Aber bleiben wir mal bei der Namenliste in der Sidebar.
    Wenn die neuen der über 200 'Follower' unten sofort sichtbar sein sollen, indem der Scrollbar auf diese Position gesetzt wird. Nur ein Beispiel!


    Also ein beliebiger Scrollbar im beliebigen Absatz eines beliebigen Beitrags auf einen beliebigen Seite wird z.B. mit der #3 Klasse .scroll-1 {... overflow-y: scroll; ... } definiert.


    w3schools führt einigen Code auf:

    Code
    scroll-snap-type: x mandatory;
    display: inline-block;
    scroll-snap-align: none end;
    scroll-margin-inline-end: 820px;


    der bei mir in der Klasse .scroll-1 eingebaut wird, aber keine Wirkung hat.
    Grundsätzlich geht es also. Aber diese Klasse spricht den ganzen Absatz an und nicht die Scrollbar an.

    Welche Möglichkeiten zum Positionieren einer Scrollbars gibt es noch?


    vG

  • Man stelle sich vor, der Kunde möchte das Menu immer im Blick haben. Wie soll das ohne sticky gehen?

    Hab ja nix dagegen. :) War halt so, dass mir beim Untersuchen mit Inspector wegen Scrollbalken im Weg war. Egal.


    Ich habe nicht gesagt, dass es dieser Beitrag und dieser Scrollbalken ist. Meine Frage ist allgemeiner Natur.

    Dann sag uns dann doch bitte, welchen Scrollbalken Du meinst ...

    Andererseits verweist Du doch selber auf diesen .scroll-1 Code in #3

    Wenn die neuen der über 200 'Follower' unten sofort sichtbar sein sollen, indem der Scrollbar auf diese Position gesetzt wird. Nur ein Beispiel!

    weiß ich so nicht. Eventuell mit einem Anker (?)


    Tut Leid, habe wohl keine Übersicht, Vorstellung, wo Du was willst usw. .... Finde halt, wie schon gesagt, diese extra Scrollbalken nicht benutzer freundlich.


    Liebe Grüße

    Christine