J2Store Dashboard zugänglich machen

  • Joomla Version
    5.1.0
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Strato

    Hallo liebe "Helferlein",


    da ich neu bin, hoffe ich hier auch die richtige(n) Frage(n) zu platzieren.


    Ich habe mit J2Store einen Online-Shop aufgesetzt. Da ich als Admin aber nicht der "Shop Manager" sein möchte, sprich neue Artikel anbieten, rausnehmen, Bestellungen einsehen etc. möchte, würde ich gerne dem Verantwortlichen das Dashboard nach Login, auf seiner extra dafür geschaffenen Benutzer-Ebene "Sales-Manger", zugänglich machen.

    Ist das möglich oder bietet J2Store gar nicht? Gibt es Alternativen, die das können? search


    Danke.

    Grüße,

    Moe

  • Ich kenne J2Sore nicht, aber ich gehe davon aus, dass es sich um eine Komponente handelt, bei der man auch die Berechtigungen entsprechend einstellen kann. Wenn dem so wäre, könntest Du es hierüber lösen.

  • Das hat nicht direkt was mit der Shopkomponente zu tun. Du wirst eine neue Benutzerebene auf Basis des Managers erstellen müssen. Evtl, dann alles sperren, worauf er nicht mehr zugreifen kann, außer dem Shop.

    Dieses Dashboard möchte ich zugänglich machen.


    Okay, wenn ich also eine Gruppe Sales-Manager unter der Manager Gruppe erstelle und in der J2Store Komponente die Berechtigungen einstelle:


    Soweit so gut - aber: wie bzw. wo sage ich dem System, dass der Benutzer Sales Manager nur das Dashboard sehen darf?

  • Ja, aber wie packe ich das Dashboard auf eine Seite? Ich möchte ja, dass sich der Salesmanager anmeldet und dann genau dieses Dashboard sieht. Das sieht man ja nur im Backend....wahrscheinlich stehe ich jetzt aufm Schlauch. Und ja, eingestellt habe ich es --> #8

  • Schnellkurs:

    • Du packst Deine Benutzer in Gruppen, z.B. alle Buchhalter in die Gruppe "Controlling".
    • Du erzeugst Zugriffsebenen, die den Zugriff auf Beiträge, Menüpunkte und gegebenenfalls mehr regeln. Für alles, was zum Thema Buchhaltung gehört, erstellst Du z.B. die Zugriffsebene "Buchhaltung".
    • Dann ordnest Du Deine Benutzergruppen den Zugriffsebenen zu, also die Gruppe Controlling zur Zugriffsebene "Buchhaltung".
    • Benutzer können mehreren Gruppen angehören. Auch Zugriffsebenen kann mehr als eine Gruppe zugeordnet werden.
    • Und wenn Du dann beim Login die Gruppen jeweils zu ihrer zugehörigen Seite lotst, hast Du, was Du erreichen wolltest.

    Du solltest übrigens nicht die vorgegebenen Gruppen direkt nutzen, sondern eigene Gruppen erzeugen, die möglichst passende Berechtigungen zunächst von der Standard-Benutzergruppe erben. Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, die Gruppe "Buchhalter" von der Standardgruppe "Registered" abzuleiten.

  • Danke dafür. So hatte ich es in groben Zügen auch verstanden.

    Was mich echt zur Verzweiflung bringt:

    Ich habe eine Ebene von Members (unter Gast)

    Ich habe eine Ebene von Editoren (unter Registered)


    Wenn ich jdownloads über die Berechtigungs-Option sage: habe Member dürfen Dateien veröffentlichen - dann erscheint der "neuer Daownload anlegen" Button.

    Mache ich dasselbe mit den Editoren, klappt es nicht.

    Wenn ich als Admin reingehe (Frontend), dann ist da ein Button (so soll es sein).

    Weise ich der Gruppe Editoren auch noch Admin Rechte zu, erscheint immer noch kein Button.


    Das macht mich irre....


    P.S.: wenn ich allerdings den Editoren die Member Rechte verpasse, wird der Button angezeigt.

    Ich möchte aber, dass die Member keine Uploads machen können. Also Member-Recht Upload deaktiviert --> es wird auch für Editoren deaktiviert.

    Wenn ich aber den Editoren keine Member Berechtigung mitgebe, dann komme ich gar nicht in den Memberbereich rein., weil dann die Memberseite den Editoren nicht angezeigt wird *Arrrggghhh*

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mooseman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zeig mal Screenshots Deiner Zugriffsebenen und Benutzergruppen!


    Habe ich richtig verstanden, dass Du registrierte Benutzer unter "Gast" angelegt hast. Das wäre grundsätzlich falsch. "Gast" ist nur für unangemeldete Benutzer, "Registered" nur für angemeldete und "Public" für beide.

  • "Public" ist auch falsch für die Members. Du solltest eine Gruppe von Registered ableiten. Ob und was die dann an Beiträgen editieren können, musst Du in den Beitragsoptionen unter "Berechtigungen" einstellen.


  • Echt? Jeden Beitrag? Das wird ja ein riesen Fass - das sollte doch irgendwie über Vererbung raus genommen werden können, oder?

    ICh habe ja z.Bsp. für jeden Artikel im Webshop einen eigenen Beitrag....

    Da das Bearbeiten auf "vererbt" steht, sollte das doch irgendwie rausgenommen werden können und nur in Einzelfällen zugeteilt, oder?

  • Es geht nicht um jeden Beitrag, sondern um jede Benutzergruppe! Im Screenshot sind nicht die Berechtigungen eines einzelnen Beitrags zu sehen, sondern die Konfigurationsoptionen für Beiträge. Das kannst Du für einen einzelnen Beitrag in den Berechtigungseinstellungen des Beitrags noch teilweise überschreiben. Aber wenn Deine Kategorien, Benutzergruppen und Zugriffsebenen gut definiert sind, sollte das beim einzelnen Beitrag nicht mehr notwendig sein.


    Kann es sein, dass Du Dich noch einmal tiefer in das Berechtigungskonzept von Joomla einarbeiten solltest?

  • Ja, habe es gefunden. Danke. Dennoch muss ich meine Beiträge nun von Member auf Registered ändern....damit ich das Konzept sauber fahren kann.

    Und ja, das Konzept war mir noch etwas unklar. Vielleicht schaffe ich es nun auch, das eigentliche Problem zu lösen und meinem Salesmanager auch einen von Manager abgeleiteten Zugriff auf eine Komponente zu verschaffen ;)