Dark Mode Switcher im Frontend...

  • Joomla Version
    5.1.0
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    HE

    Hi zusammen,


    ich hätte gerne bei einem sehr rudimentären Template einen dark/light switcher eingebaut.


    Mein Lösungsansatz war einen button, der on click - dem body-tag die klasse "dark" hinzufügt oder entfernt.


    So weit so gut - innerhalb einer einzelnen Seite funktioniert das natürlich ganz wunderbar - nur sobald eine neue Seite geöffnet wird, habe ich natürlich wieder einen reset bei der Einstellung dark/light. Das ist jetzt so also nicht sehr Benutzerfreundlich.


    Frage: Gibt es Joomla Board-Mittel mit denen ich eine Klasse Seitenübergreifend übergeben kann? Also eine Art Konstante, die einen Seiten Refresh übersteht?


    Oder kann sowas nur mit einer Art DB-Eintrag hinterlegen funktionieren, der bei jedem Seitenaufruf ausgelesen wird?


    (Bin was JS und PHP angeht recht unbefleckt :)

  • Was komplett eigenes. Ohne Framework und ohne Bootstrap etc. (sehr clean :- )


    Aber dafür eben auch alles selber basteln...


    Gehe ich richtig in der Vermutung, dass ich hier mit PHP und DB arbeiten muss?
    Mit irgendwelchen Joomla-Befehlen ist da nichts zu holen?

  • Joomla Standard und Cassiopeia Template bietet die Funktion von Haus aus nicht.

    ABER vileicht das hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ob das Plugin auch für J5 geeignet ist kann ich nicht sagen.

    GitHub - nikosdion/DarkMagic: DarkMagic - Turn off the lights in Joomla administrator
    DarkMagic - Turn off the lights in Joomla administrator - nikosdion/DarkMagic
    github.com

  • Danke euch schon mal - die meisten Erweiterungen sind leider recht alt und für J3 - oder aber für meine Verhältnisse etwas zu komplex.

    Ich suche mal nach was einfacherem... Wären session-cookies evtl. ein Lösungsansatz?


    Geht ja wirklich nur um den "switch" der Klasse "dark" innerhalb des body-tags...

  • Doppelpost im Forum:


  • Da hast Du recht - sorry!

    Vermute aber beim PHP MySQL macht die Frage tatsächlich mehr Sinn ?


    Also im Zweifel diesen hier gerne löschen.


    Also nach vielem Probieren und scheitern kann ich allen Menschen mit ähnlichen Problemen dieses Modul ans Herz legen:


    EB Dark Mode, by Extnbakers - Joomla Extension Directory


    Der Code Ist auch für Anfänger so simpel aufgebaut, dass es sich sehr einfach an eigene Bedürfnisse anpassen lässt.

    Technisch wird hier mit Cookies gearbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ThiloS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also nach vielem Probieren und scheitern kann ich allen Menschen mit ähnlichen Problemen dieses Modul ans Herz legen:


    https://extensions.joomla.org/extension/eb-dark-mode/


    Hätte ich auch vorgeschlagen.


    Allerdings wird es bei extensions.joomla.org in der Übersicht nicht als J5-tauglich gekennzeichnet.



    Beim draufklicken schon:




    Für Suchende und Anbieter nicht hilfreich.


    (Ich kann es nicht besser ...........)